Vorbild: Die Boeing B-52 flog erstmals am 2. Oktober 1952. Die ersten Serien bis zur F (mit hohem Seitenleitwerk) wurden im Vietnamkrieg zur Pulverisierung Nordvietnams mit konventionellen Abwurfwaffen eingesetzt. Dabei gingen einige Exemplare verloren. Die Lenkwaffenträger B-52 G und H (mit kurzem Seitenleitwerk) wurden intensiv in allen amerikanischen Konflikten der Neuzeit eingesetzt. Während alle Versionen vor der B-52 H J-57P-Triebwerke hatten, besitzt diese Pratt & Whitney TF-33-P-3-Triebwerke. Sie besitzen eine über 50 % höhere Startleistung und sind 20 % sparsamer im Kerosinverbrauch. Die B-52 H steht nach wie vor im Einsatz bei der USAF und wurde ständig modernisiert.
Bausatz: Wer noch bei der Ankündigung bei Italeri in Nürnberg auf eine B-52F gehofft hatte, der wurde enttäuscht. Italeri hat exakt 10 Jahre nach dem Erscheinen des Bausatzes bei AMT die B-52H wieder herausgebracht. Der Preis hat sich um gut 10 € nach oben entwickelt. AMT hatte seinerzeit auch die B-52G im Angebot. Italeri hat nichts am Bausatz ergänzt und die Decals sind z.T. auch für dieselben Vorbilder. Wie bei AMT damals üblich, hat dieser Bausatz versenkte Gravuren. Damals wurden die Formen in Korea erstellt. Der Rumpf besteht aus vier Hälften. Das Cockpit ist recht gut ausgestattet und muss nur ordentlich bemalt werden, denn durch die Kanzel ist nicht viel zu sehen. Die Fahrwerksteile sind auch gut detailliert. Der Bausatz ist einfach solide.
Bemalungsvarianten:
Fazit: : Eine schöne Wiederauflage und dieser Bausatz ist empfehlenswert.
Volker Helms, Godern