Consolidated B-24D Liberator "Assembly Ship"

Italeri 1285 - 1/72

Vorbild: 1938 forderte der US Präsident F.D. Roosevelt ein verstärktes Rüstungsprogramm für die USA. So wurde neben der Boeing B-17 ein weiterer viermotoriger Langstreckenbomber gesucht. Die Wahl fiel auf Consolidated. Das Unternehmen hatte zuvor vor allem Flugboote für die US Navy gebaut. Als Consolidated den Auftrag erhielt arbeitete man dort gerade an der XP4Y (Model 31) mit dem effektiven Flügeldesign von Davis und einem doppelten Seitenleitwerk. Beides nutzte man für den neuen viermotorigen Bomber Model 32. Der neue Bomber bekam als Neuerung ein Bugfahrwerk. Am 30. März 1939 erteilte die US Army einen offiziellen Auftrag für den Prototypen XB-24. Dieser flog am 29. Dezember 1939 erstmals.



Wie so oft in der Geschichte bekannter US-amerikanischer Flugzeuge des WK II erteilte auch hier Frankreich den ersten Produktionsauftrag im Juni 1940. Nach der Kapitulation Frankreichs übernahmen die Britten den Auftrag und so erhielten sie 20 LB-30B. Die USAAF übernahm noch neun B-24A bzw. RB-24A. Der Rest des französischen Auftrags wurde als B-24C und B-24D fertig gestellt. Nach nur neun B-24C ging die Produktion auf die D-Version über und sie wurde die erste in Großserie gebaute Version der B-24. Ende 1943 war die B-24D auf allen Kriegsschauplätzen der Amerikaner zu finden.

Für die Produktion der B-24 entstand ein Produktionspool. So entstanden bei Consolidated in San Diego 7.645, bei Consolidated in Fort Worth 3.034, bei Douglas in Tulsa 964, bei Ford in Willow Run 6.792 und bei North American in Dallas 966 Exemplare. So wurde die B-24 zum meistgebauten Kampfflugzeug der USA aller Zeiten. Eine bemerkenswerte Leistung! Die B-24 wurde im Laufe der Einsatzzeit modifiziert und vor allem wurden die Bewaffnung und die Richtungsstabilität verbessert.



Bausatz: Italeri bringt hier einen etwas älteren Bekannten in neuem Kleid wieder heraus. Dieser Bausatz erschien Anfang der 90er Jahre bei ACADEMY-Minicraft und seit der Trennung der beiden Unternehmen gab es diverse Auflagen bei Minicraft. Nun hat sich Italeri für eine Auflage dieses soliden Kits entschieden.

Beim Erscheinen war er damals das Maß aller Dinge. Inzwischen hat sich das Blatt gewendet und der Modellbauer hat auch den neuen und besseren (allerdings auch treueren) Hasegawa-Bausatz zur Auswahl. Der Kauf ist aus preislicher Sicht gesehen sicherlich kein Fehler. Diese leistet sich auch nicht der Bausatz. Schon beim Öffnen des zweiteiligen Kartons fällt der riesige Decalbogen ins Auge. Die Bauanleitung ist leider typisch Italeri und die Bemalungsanleitungen sind etwas klein.



Der Bausatz besteht aus sechs hellgrauen Spritzlingen und den Klarsichtteilen. Ein paar Teile sind für die Restekiste. Gut gelungen sind die feinen Gravuren.

Die Innenausstattung des Rumpfes ist recht ordentlich. Wer hier mehr will, dem stehen vielfältige Möglichkeiten auf dem Zubehörmarkt je nach Lust und Geldbeutel dazu offen.



Für den optional offen zu bauenden Bombenschacht gibt es auch die nötige (allerdings rustikale) Innenausstattung nebst Bomben. Einfach gestaltet sind die Waffenstände. Ansonsten gibt es kaum was zum Mäkeln. Dann ist noch da noch der riesige perfekt im Register gedruckte Decalbogen mit außergewöhnlich interessanten Bemalungsmöglichkeiten.

Bemalungen:

  1. B-24D-1 "Minerva"(Assemly Ship) 392. Bombergroup, Wendling (Norfolk) Großbritannien 1944/45
  2. B-24D-1 "Screamin"565. BS der 389. Bombergroup, "Herthel AFB" (Norfolk) 1943
  3. B-24D-1 der 68. BS der 44. BG, Bassingourn AFB Cambrigeshire Großbritannien 1943
  4. B-24D-1 polnische Squadron der RAF in Brindisi Italien 1944
  5. B-24D-1 "Blonde Bomber II" als Beutemaschine der italienischen Luftwaffe

Fazit: Aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses unbedingt empfehlenswert. Ein bisschen Erfahrungen sollte man für den Bau aber schon mitbringen.

Volker Helms, Godern (August 2009)

Literatur:

Consolidated B-24 Liberator - Production Line to Frontline, Michael O'Leary, Osprey Publishing 2002, ISBN 1-84176-023-4
B-24 Liberator in action - Aircraft Number 80, Larry Davis, Squadron/Signal Publications 1987, ISBN 0-89747-190-3
B-24 Liberator, Bill Holder, Squadron/Signal Publications 2005, ISBN 0-89747-489-9
B-24 Liberator in detail, D&S Vol 64, Bert Kinzey, Squadron/Signal Publications 2000, ISBN 1-888974-17-6