Autoblinda AB 41

Italeri 6442 - Spritzguss 1/35

Endlich gibt es nun neben den relativ teuren Resin Bausätzen von CRIEL und Azimut auch eine Alternative in Form eines Plastikbausatzes vom italienischen Radpanzer Autoblinda AB 41. Diese Freude wird uns von der Firma Italeri bereitet, die seit kurzem und zur Überraschung vieler, einen rundum gelungenen Bausatz anbietet. Da das Fahrzeug im Original sowohl in großen Stückzahlen gefertigt wurde, als auch nahezu an nahezu allen Fronten und unter anderem auch von der deutschen Wehrmacht eingesetzt wurde, bieten sich diverse Möglichkeiten für den interessierten Modellbauer an. So bietet Italeri in seinem Bausatz Abziehbilder für 3 italienische und 2 deutsche Fahrzeuge an. Im Bausatz findet man zwar nur vier Gussrahmen, jedoch sind alle wichtigen Teile (ca. 140 Stück) in sehr guter Qualität für den Bau eines Vorbild getreuen Modells enthalten.

Besonders pfiffig finde ich die Idee von Italeri, bei den Gummireifen mit original getreuem Profil, die Gussnaht im Innenbereich zu verstecken. Damit entfällt das relativ nervenaufreibende Entsäubern des doch widerspenstigen Materials. Gussnähte sind so gut wie nicht vorhanden, jedoch finden sich leider an der ein oder anderen später sichtbaren Stelle Auswurfmarken, die jedoch problemlos verspachtelt werden können. Besonders lobenswert ist unter anderem die sehr gute Darstellung der Radkappen mit dem Hersteller Logo. Als etwas enttäuschend stellte sich für mich die völlig fehlende Inneneinrichtung heraus, jedoch gehe ich davon aus, dass der eine oder andere Kleinserienhersteller diese Marktlücke erkennt und darauf entsprechend reagiert. Dies ist insofern interessant, da das Fahrzeug zwei große Seitentüren aufweist, die derzeit nur einen Blick ins Leere zulassen. Als zweiter Punkt, den ich auch als optimierungsbedürftig empfinde, sei die Sternantenne genannt, die den eingeklappten Stern und dessen Halterung in einem Teil relativ klobig darstellt. Aber auch hier kann ohne großen Aufwand mit selbstgezogenen Teilen Abhilfe geschaffen werden.

An dieser Stelle möchte ich noch sowohl auf einen Link im InterNet und Literaturstellen hinweisen (siehe Referenzen), die unter anderem auch sehr schöne Aufnahmen des Innenraumes zeigen. Für mich stellt das Büchlein aus der ArmorPhotoGallery Serie die ideale Ergänzung zum Bausatz dar, da darin neben Einsatzphotos diverse hervorragende Farbfotos verschiedener Museumsexponate enthalten sind, die nahezu auf alle Details eingehen und somit noch wenige aber interessante Verbesserungsmöglichkeiten bieten. Besonders interessant finde ich noch die Möglichkeit, das Nachfolgemodell AB 43 darzustellen, denn wie man aus den Maßstabszeichnungen der beiden Modelle AB 41 und 43 in dem oben genannten Heft erkennen kann, unterscheiden sich beide lediglich in Bezug auf den Turm, der beim Modell 43 etwas größer ausgefallen ist. Auch das wäre etwas für den Eigenbau oder einen Kleinserienhersteller... Wenn ich schon dabei bin, würde ich mir noch einen alternativen Reifensatz wünschen, den auf den Photos ist auch zu erkennen, dass es bei Einsatzfahrzeugen noch ein anderes Reifenprofil mit einfachen, geraden Rillen gab.

Fazit: Sehr empfehlenswerter Bausatz mit diversen Möglichkeiten.

Literatur:

Autoblindo AB41 & AB43, PzSpWg AB41 201(i) & AB 43 203(i) Armor PhotoGallery #8, ISBN 83-916483-6-2;
Captured Armored Cars and other Vehicles in Wehrmacht Service, Schiffer Publications, ISBN 0-7643-0180-2.
Beutepanzer unterm Balkenkreuz - Panzerspähwagen und gepanzerte Radfahrzeuge - Waffen-Arsenal Band 146, PODZUN-PALLAS-VERLAG, ISBN 3-7909-0494-5.
Fotos im Internet: http://xoomer.virgilio.it/vespa21/gab41.html

Gert Brandl, Berlin