Bell AH-58D Kiowa Warrior

Italeri 71027 Set mit Farben - 1/72

Vorbild: Die US Army schrieb 1960 einen leichten Aufklärungshubschrauber aus. Den Wettbewerb gewann Hughes mit der OH-6 aus der später die MD 500 wurde. Bell war von der Leistungsfähigkeit des eigenen Produktes überzeugt und so wurde der eigene Hubschrauber unter der Bezeichnung Bell 206 an zivile Kunden verkauft. Nach diversen Pleiten der Army mit dem Hughes-Produkt kam Bell 1967 doch noch zum Zug.

Mit sehr großem Erfolg wurde der H-58 in Vietnam eingesetzt. Bis zum Ende des Vietnamkrieges wurden über 2000 Exemplare ausgeliefert. Schließlich verloren die Amerikaner in schlimmen Zeiten im Schnitt einen Hubschrauber täglich(!) als Totalverlust. Ab 1985 wurden die Hubschrauber modernisiert. So wurden sie mit einem Mastvisier über dem Hauptrotor ausgerüstet. Gleichzeitig wurde der Hubschrauber später stärker bewaffnet um sich auch selbst verteidigen zu können.



Bausatz: Italeri hat neben dem OH-58 auch den AH-58D im Programm. Diesen gibt es als Set mit vier Farben und Klebstoff an. Ansonsten befinden sich in der attraktiven Schüttbox zwei hellgraue Spritzgussrahmen mit 52 Teilen, ein Klarsichtrahmen mit 6 Teilen, ein kleiner Decalbogen und die Bauanleitung. Das Modell ist ein typisches Italeri-Produkt. Die Teile sind gut strukturiert und besitzen leicht erhabene sowie versenkte Strukturen.

Im Cockpit sind alle Grundbestandteile vorhanden. Es entsteht aus acht Bauteilen. Für das Äußere des kleinen Hubschraubermodells sind alle notwendigen Teile vorhanden. Das gilt auch für die Bewaffnung.



Ein kleiner gut gedruckter Decabogen ergänzt den Kit.

Bemalungen:

  1. AH-58D der US Army ohne weitere Hinweise.

Fazit: Ein kleiner Solider Kit der so auch für den Einsteiger geeignet ist.

Volker Helms, Godern (Dezember 2011)