MiG-21 F-13 "Fishbed C" - IPMS Deutschland High Tech - Edition
(Komplettbausatz mit Zurüstteilen)

I.P.M.S. Deutschland (Revell) - 1/72


Die zusätzlichen Teile (rechts unten Kit-Rad zum Vergleich, rechts oben montierter Einlauf im Vergleich mit dem Bausatzteil)

Hiermit möchte ich mal ein bisschen Werbung in eigener Sache betreiben.

Nachdem im November vergangenen Jahres klar war, dass das sehr gute Revell - Modell der MiG-21 F-13 (Es ist zweifellos die Beste F-13 in 1:72, die es je gab!) nicht in allen Details optimal sein wird, haben sich mehrere Mitglieder der I.P.M.S. Deutschland e.V. zusammengesetzt. Herausgekommen ist eine High Tech Edition des Revell - Bausatzes. Die endgültige Fertigstellung bis zur Auslieferung lässt noch ca. 14 Tage auf sich warten, jedoch möchte ich schon einige Details hier vorstellen.


Lufteinläufe im Vergleich (bitte beachten, dass das Messingteil durch die Kegelteile höher und damit dem Objektiv näher ist)


Kegelteile von der Seite


Der neue Lufteinlauf von der Seite ...


und von vorn.

Der Lufteinlauf wurde jetzt aus drei Metallteilen hergestellt. Die vier Leitbleche wurden soweit es ging verkleinert und an die richtige Position gesetzt. Der Kegel erhielt die im Original vorhandene Form und hat eine Spitze. Der Ring des Lufteinlaufes ist ebenso messerscharf. Eine Montageanleitung liegt bei. Die Zurüsteile ersetzen das Bausatzteil und es muss nur der Passzapfen mittels Skalpell entfernt werden. Übrigens werden der Kegel und das Leitblechteil von vorn eingesetzt (erleichtert das Lackieren).

 
Der neue Schleudersitz und die Räder von Pavla.

Die Räder werden durch Resinteile ersetzt, da die Bausatzteile mit dem Original leider nichts zu tun haben. Als weitere Ergänzung gibt es noch den Schleudersitz ebenso als Resinteil.

Diese Zusammenstellung ist gemeinsam mit den Revell - Bausatz auf 108 Exemplare limitiert. Der Preis für Mitglieder der I.P.M.S. Deutschland, des DPMV und der des Rhein-Main-Neckar-Verbandes angeschlossenen Vereinsmitglieder beträgt 14,50 €. Für alle anderen Interessierten ist der Preis 19,- €. Der Betrag zuzüglich der anfallenden Versandkosten ist per Vorkasse zu entrichten. Die genauen Modalitäten sind unter info@ipmsdeutschland.de zu erfragen.

Foreign customers welcome. The price of the kit is 19,- &euro plus p&p. Payment via Visacard/Mastercard. Please ask for details at info@ipmsdeutschland.de.


Teile die dem Revellkit zusätzlich beiliegen (hervorgehoben)

Für weitergehende Informationen stehe ich gern unter info@ipmsdeutschland.de zur Verfügung.

Danken möchte ich hiermit schon allen Beteiligten Mitgliedern und Freunden der I.P.M.S. Deutschland: Dr. Jürgen Willisch, Robert Schatton, TOM Modellbau, Mathias Hädler, Manfred Wichnalik und nicht zu letzt auch bei Revell.

Volker Helms (Godern)