SIL-131 Stabswagen (ZIL-131 Command Vehicle)

ICM 72712 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der SIL-131 wurde 1967 in der UdSSR eingeführt. Er hat einen 6x6-Antrieb und wurde/wird vorrangig beim Militär benutzt. Er ist eine Ableitung aus dem zivilen Lkw SIL-130.

Angetrieben wird der SIL-131 von einem 8-Zylinder-Benz-V-Motor mit 150 PS. Im Gelände ist ein Reichweite von ca. 500 km möglich.





Bausatz: In der attraktiven ICM-Schüttbox befinden sich gut verpackt acht schwarze und graue Spritzlinge mit 99 Teilen, zwei Rahmen mit neun Klarsichteilen, ein kleiner Decalbogen und die Bauanleitung. Ein paar Teile sind für andere Versionen bestimmt und wandern in die Restekiste.





Die Bauteile sind sehr gut detailliert und die Proportionen des Originals sind sehr gut getroffen. Das Fahrerhaus besteht aus einem Stück. Damit bleiben die Türen zu. Einen Motor gibt es aber trotzdem. Trotzdem sind die Plätze von Fahrer und Beifahrer gut detailliert.



Der Koffer bleibt auch zu. Dafür entschädigen das Fahrgestell und die Räder. Natürlich gibt es auch eine Auspuffanlage und viele weitere Details Der Decalbogen ist offensichtlich ein Universalstück der in verschiedenen Bausätzen benutzt wird. Es werden allgemeine Bemalungsoptionen angeboten.

Fazit: Ein phantastischer Lkw-Bausatz im Maßstab 1/72 für viele Verwendungsmöglichkeiten.

ICM-Bausätze werden aktuell von Faller vertrieben.

Volker Helms, Godern(Juni 2011)