Tupolew SB-2 M100

ICM 72161 - 1/72

Vorbild: Volker hat hierzu einiges im First Look zur Tupolew SB 2 M-100A geschrieben. Dort sind auch Fotos aller Spritzrahmen, hier möchte ich die Detailfotos von Bernd publizieren. (AT)



Bausatz: Hier handelt es sich bereits um die erste Variante des neuen Bausatzes von ICM. Der Kartoninhalt ist gegenüber der SB 2M-100A identisch, es wandern lediglich mehr Einzelteile in die unergründlichen Tiefen der Grabbelkiste. Mit dem vorliegenden Bausatz können 3 Einsatzmaschinen der Republikanischen Streitkräfte und eine Maschine der Gegenseite dargestellt werden. Auch hier sind die Farben nach Model-Master angegeben.



Der Markierungsbogen ist matt gedruckt und von ansprechender Qualität. Es bleibt zu hoffen das ICM noch eine weitere, spätere, Variante mit anderen Motoren auf den Markt bringen wird. Angekündigt ist bereits die Lizenzversion Avia B-71 die u.a. von der deutschen Luftwaffe als Trainer und Zielschlepper eingesetzt wurde. Da im Vertrieb über Italeri / Faller sollten diese Bausätze im Fachhandel gut erhältlich sein.

Fazit: Empfehlenswert!

Literatur:

Monografie Lotnice 83: Tupolew SB, AJ Press
Tupolev SB in action, Aircraft Number 194, Hans-Heiri Stapfer, squadron/signal publication, ISBN 0-89747-481-3 Tupolew SB in action.

Bernd Heller / Modellbauclub Koblenz