Krupp L2H143 - Kfz. 70

ICM 72451 - Spritzguss 1/72

Vorbild: Die Abteilung Kraftwagenfabrik der Friedrich Krupp AG Essen stellte ab 1919 selbst Lkws her. Für den Gebrauch in der Wehrmacht wurde speziell der 1,5 Tonner (Krupp-Protze) entwickelt. Er hatte Allradantrieb und eine Motorleistung von 60 PS. Das Kfz. 70 wurde als Mannschaftstransporter eingesetzt. Produziert wurden die Fahrzeuge bis 1942.

Bausatz: Es ist schon erstaunlich welche Themen ICM (via ITALERI/Faller erhältlich) aus der Ukraine behandelt. Dieser Bausatz hätte bestimmt auch einem deutschen Hersteller gut zu Gesicht gestanden. ICM bietet vier kleine Spritzrahmen und die komplexe Motorhaube separat. Die Teile sind sehr gut abgespritzt und vor allem ist die Detaillierung in Ordnung. An den Rädern gibt es ein paar Sinkstellen, die sich jedoch einfach verspachteln lassen. Schön ist auch die Struktur des Aufbaus gelungen. Übrigens sollen die Vorderräder nicht verklebt werden, sondern sollen einrasten und somit beweglich bleiben. Nette Idee! Die eigentliche Bauanleitung beschränkt sich auf fünf Explosivzeichnungen auf einem A5 Blatt. Ich finde es ein wenig unübersichtlich. Dafür gibt es auf der Kartonrückseite eine schöne Bemalungsanleitung als Ergänzung der Bauanleitung.





Bemalungsvarianten:

Fazit: Ein sehr gut gemachter Bausatz, der das knappe Lkw-Angebot in 1:72 sinnvoll ergänzt.

Volker Helms, Godern