Polikarpow I-153 Tschaika - Möwe

ICM 72074 - Spritzguss 1/72

Vorbild: Die Polikarpow I-153 war eine Weiterentwicklung der auch im spanischen Bürgerkrieg eingesetzten I-15. Dieser kleine wendiger Doppeldecker mit Einziehfahrwerk flog erstmals im Herbst 1938 in der UdSSR. Während dieser erste Prototyp noch den M-25W-Sternmotor mit 750 PS hatte erhielten alle weiteren Exemplare der I-153 den M-62 mit verstellbaren Zweiblattpropeller. Im Gegensatz zur I-15bis war man wieder zum ursprünglichen Knickflügel zurückgekehrt.

Die ersten I-153 gingen Anfang 1939 im Dienst bei den sowjetischen Luftstreitkräften. Erstmals wurden diese Maschinen gemeinsam mit I-16 gegen die Japaner in Fernost eingesetzt. Später folgten Kampfeinsätze gegen Finnland im Winterkrieg 1939/40. Nach dem Überfall Deutschlands auf die UdSSR mussten die verbliebenen I-153 gegen einen anfangs überlegenen Gegner verlustreiche Einsätze fliegen. In der Folge wurden diese Doppeldeckerjagdflugzeuge in die zweite Reihe verdrängt. Insgesamt wurden 3437 I-153 produziert.

Bausatz: Schon seit einigen Jahren war die I-153 bei ICM in 1/72 angekündigt. Sie passt ja auch zum Programm der anderen Polikarpow Jäger. Im stabilen praktischen Stülpkarton befindet sich gut verpackt ein hellgrauer Spritzling mit 71 Einzelteilen, ein Klarsichtteil, ein Decal und die übersichtliche Bauanleitung. Die Abspritzung ist tadellos und ich konnte keinen Grat finden. Es finden sich am Spritzling auch sehr filigrane Teile.

Der Bau beginnt hier mit dem Cockpit. Dazu wird ein Gerüst gebaut und daran werden die weiteren Teile befestigt. Das Instrumentenbrett wird bemalt. Einzig ein paar Sitzgurte sollten unbedingt ergänzt werden. Gemeinsam mit dem Fahrwerksschacht wird es auf die einteilige untere Tragfläche geklebt. Dann folgt der zweiteilige Rumpf.

Der Motor besteht aus zwei Teilen und verschwindet hinter einer Haube. Die Luftschraube entsteht aus vier Teilen. Das Fahrwerk ist, wie beim Original, sehr einfach. Für das Anbringen der oberen einteiligen Tragfläche wünsche ich mir eine Frontansicht. ICM liefert sie weiter hinten im Bespannungsplan. Das Seiten- und Höhenleitwerk hat aufgrund der Konstruktion genau wie Tragflächen scharfe Hinterkanten. Unter die untere Tragfläche können alternativ Raketen oder Bomben angebracht werden.

Der kleine Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Die Farbangaben sind für das System von ModelMaster.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Es ist ein sehr gelungener Bausatz der I-153 in 1/72 mit sehr filigranen Teilen für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Literatur:

Polikarpov Fighters in action Pt. 1, Aircraft Number 157, Hans-Heiri Stapfer, squadron/signal publications, Carrollton 1995, ISBN 0-89747-343-4.

Volker Helms, Godern (Dezember 2014)