Gallipoli 1915

ICM DS3501 - 1/35

Vorbild: Vergleichbar mit dem Grauen das sich im Westen bei Verdun ereignete, verbindet man auch die Schlacht um Gallipoli mit unzähligen Opfern des ersten Weltkrieges. Insgesamt forderte diese Schlacht auf beiden Seiten mit insgesamt 100 000 Toten und knapp 250 000 Verwundeten einen extrem hohen Tribut, da dies ungefähr der Hälfte der zum Einsatz gekommenen Soldaten entsprach. Der 25. April, der für die Landung der Entente Mächte auf den Dardanellen steht, wird noch heute in Australien, Neuseeland und Tonga als nationaler Gedenktag begangen.

Das Geschehen um die erbitterten Kämpfe zwischen den Türken und dem britischen Commonwealth wurde 1981 unter Mitwirkung des bekannten Schauspielers Mel Gibson recht eindrucksvoll verfilmt.

Bausatz: Im sehr stabilen Karton, der auch wieder einen separaten Stülpdeckel aufweist, findet man insgesamt vier Spritzlinge aus hellgrauem Material. Diese sind eine Wiederauflage der bereits separat erhältlichen Figurensätze ANZAC und Türkische Soldaten (2017).

Der Gußast für die australischen und neuseeländischen Soldaten ermöglicht den Bau von insgesamt vier Figuren in sehr ansprechenden Posen. Die Qualität ist erstklassig und ich bin besonders von den extrem gut ausgeführten Händen beeindruckt. Ebenso zeigen die Köpfe individuelle Züge, die auch die damalige Zeit sehr gut wieder geben. Ich sage nur Schnurrbärte. Dem Figurengussast liegt auch noch ein weiterer Teilesatz bei, der ausschließlich Waffen und Gerödel beinhaltet. Auch diese Teile sind Top Qualität und man findet neben einem Lewis MG Lee Enfield und Ross Gewehre mit und ohne Bajonett sowie Ferngläser und schön gestaltete Pistolentaschen.

Im zweiten Beutel liegen zwei hellgraue Gussäste, die in diesem Fall den Bau von vier türkischen Soldaten ermöglichen. Auch hier sehr schöne Haltungen und scharfe Details. Passend dazu liefert der letzte Gußast die entsprechenden Waffen, die meist von deutscher Seite geliefert wurden. So findet man Karabiner der Firma Mauser in den Ausführungen M1890, M1893 und M1903 mit und ohne aufgepflanzte Bajonette. Nicht fehlen darf natürlich auch die weltbekannte Pistole C96 der Firma Mauser mit und ohne passendem Holster. Zusätzlich liegen passende Munitionstaschen, Handgranaten und deutsche Stahlhelme bei.

Bauanleitung/ Bemalung: Als Bauplan und Bemalungsvorlage liegt für jedes Figurenset jeweils eine Seite bei, auf der die fertigen Figuren als Zeichnung darstellt sind. Ebenfalls enthalten sind Farbreferenzen zur Palette aus dem Hause Model Master.

Fazit: Ein rundum gelungenes Kombiset. Mit diesem erhält man die Soldaten beider Seiten für einen insgesamt sehr freundlichen Preis.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern oder für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

Gert Brandl, Berlin (April 2019)