Österreich-Ungarische Infanterie (1914)

ICM 35673 - 1/35

Völlig überraschend gibt es nun von der Firma ICM einen neuen Figurensatz mit Infanteristen der österreichisch-ungarischen Armee in Uniformen des ersten Weltkrieges.

Die österreichisch-ungarische Armee wurde bereits 1867 unter dem bekannten Kaiser Franz Josef I. gegründet, wobei man die Uniformen nur im Hintergrund des weltweit bekannten Filmes Sissi sieht. Einigen dieser Regimenter (K.u.K. - kaiserlich und königlich) wurden sogar Lieder gewidmet.

Im neuen ICM Bausatz enthalten sind Bauteile für insgesamt vier Figuren, wobei es sich gemäß Deckelbild um eine Gruppe aus drei Infanteristen und einem Korporal handelt. Auf einem der beiden Gußäste aus dem bekannten cremegelben Plastikmaterial befinden sich alle Teile für den Bau der Figurenkörper sowie die wichtigsten Ausrüstungsteile wie Tornister und Brotsäcke.

Die Figuren selbst sind in Bezug auf Detaillierung sehr schön ausgeführt. Besonders auffällig sind die extrem schön gestalteten Hände wie beispielsweise beim Korporal, bei der die gespreizten Finger tatsächlich auch voneinander getrennt ausgeführt wurden. Bei den Tornistern ist mir die raue Oberflächenstruktur aufgefallen, die dann auch sehr schön bei der Bemalung sehr schön die grobe Gewebestruktur zur Geltung kommt. Ebenso schön finde ich die Gestaltung der Schützenschnüre der Infanteristen auf der linken Brustseite, die in roter Farbe zu bemalen sind.

Auf dem zweiten Gussast finden sich weitere Ausrüstungsgegenstände, Bajonette, Spaten und die Waffen. Es handelt sich dabei zum einen um die typischen Gewehre Typ 8mm Mannlicher sowie deren verkürzte Versionen. Ebenso enthalten sind zwei schwere MGs auf Dreibein Lafette. Leider sind diese nicht weiter erklärt, jedoch handelt es sich nach meiner Einschätzung um Schwarzlose Ausführung M07/12. Mich haben diese Figuren so begeistert, dass ich mir die entsprechende Hintergrundliteratur von Osprey Nr 392 „Austro-Hungarian Forces in World War I (Teil 1) besorgt habe. In diesem Heft, das ich wärmstens empfehlen kann, finden sich diverse interessante Informationen und darüber hinaus auch Farbangaben zu den Kragenspiegeln, auf deren Basis man die unterschiedlichsten Regimenter farblich darstellen könnte.

Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.

Gert Brandl, Berlin (Februar 2014)