Panzerspähwagen P 204 (f) mit CDM-Turm

ICM 35377 - 1/35

Vorbild: Der Panhard 178 oder Pan-Pan war ein allradgetriebener Radpanzer, der vor dem Zweiten Weltkrieg für die französische Armee entworfen wurde. Er hatte vier Mann Besatzung und war mit einer 25-mm-Kanone und einem koaxial montierten 7,5-mm-MG ausgestattet. Nach dem Waffenstillstand im Jahr 1940 wurden einige Fahrzeuge von der Wehrmacht als Panzerspähwagen P204 (f) übernommen.

Einige dieser Fahrzeuge wurden ab 1941 für den Einsatz auf Schienen mittels Anbau spezieller Räder modifiziert und mit Rahmenantennen versehen. Außerdem gab es ca. 45 Fahrzeuge, die einen neuen Turm erhielten in der eine 47mm SA 35 Waffe eingebaut wurde, die unter der Bezeichnung CDM (Camouflage de Materials) zum Einsatz gelangten. Leider sind nur sehr wenige Aufnahmen dieser Ausführung im Internet zu finden.

Bausatz: Im sehr stabilen Umkarton, der auch wieder einen separaten Stülpdeckel aufweist, findet man insgesamt fünf Spritzlinge aus hellgrauem Material, wobei die Rahmen A, B, C und E vom Basisbausatz übernommen wurden.

Alle Teile weisen den sehr hohen Detailierungsgrad auf, den man inzwischen von ICM kennt, die Dimensionen sind stimmig und besonders lobenswert ist eine fast vollständige Innenausstattung im Fahrerraum.

Völlig neu und zusätzlich enthalten ist der Spritzgussast C1 mit allen Teilen des CDM Turms. Wer sich dafür nicht entscheidet, kann damit auch die Basisversion bauen.

Die vier Reifen liegen in Weichgummi Ausführung bei.

Bauanleitung/ Bemalung: Auf 20 Seiten eines schön gemachten Bauplans mit 3D Zeichnungen wird man über 55 Baustufen zum finalen Modell geführt. Es gibt keine Unklarheiten und auf der letzten Seite des Bauplans kann man zwei verschiedene Tarnvarianten finden, die wahrscheinlich mit den beiden offiziellen Fotos abgeglichen sind. Die Farbreferenztabelle bezieht sich auf Tamiya und Revell.

Dem Bausatz liegt ein kleiner Decalbogen bei, mit dessen Hilfe sich zwei verschiedene Fahrzeuge der 89. Infantrie Division Auvergne, Sommer 1944 konfigurieren lassen.

Fazit: Eine interessante und exotische Variante, die bis dato nur als teurer Resin Umbausatz angeboten wurde.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Eduard oder für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

Gert Brandl, Berlin (April 2019)