Bedford QLD – 3-ton 4x4 General Service

IBG MODELS No. 72001 - 1/72

Vorbild: Vom Bedford QL wurden von 1941 bis 45 52245 Stück bei Vauxhall in Großbritannien produziert. Die Ausführung QLD wurde am häufigsten produziert. Im WK II diente er bei der britischen Armee an allen Fronten. 1942 wurden auch ca. 1100 Exemplare an die Sowjetunion geliefert.

Angetrieben wurde der Lkw von einem 3,5 Liter 6-Zylinder Benzinmotor. Dieser leistete immerhin 72 PS.



Bausatz IBG aus Polen hat erstmals einen eigenen Bausatz aufgelegt. Dieser britische Lkw wurde auch von den auf Seiten der Britten kämpfenden Einheiten eingesetzt. Ich finde IBG hat eine gute Vorbildauswahl getroffen, denn bisher gab es in 1/72 diesen Lkw noch nicht als Spritzgussmodell.

Die Bauteile verteilen sich auf zwei graue Spritzgussrahmen (der Kofferaufbau gehört zu einer anderen Version). Dazu gibt es noch einen Decalbogen. Klarsichtteile konnte ich nicht entdecken (Da ich einen Vorabmuster hatte, denke ich, dass in der Serie der in der Bauanleitung gezeigt Fotofilm beiliegt.). Hier hilft dann Cristal Klear oder eine durchsichtige Folie weiter. Beim Betrachten der Bauteile kommt richtige Freude auf. Man hat bei IBG sogar die Motornachbildung nicht vergessen. Es gibt ein recht gut ausgestattetes Rechtslenkerfahrerhaus. Dessen Karosserie besteht aus sieben Bauteilen. Dafür gibt es auch einen sehr gut strukturierten Kühlergrill. Auch die Achsen, Gelenkwellen sowie das Verteilergetriebe hat man sehr fein nachgebildet. Die Auspuffanlage ist schlichtweg eine Wucht. Beim Tank gab es bei mir eine Sinkstelle, die wohl einfach zugespachtelt werden kann.

Die Abziehbilder (oder Decalbogen) sind auf hellblauem Trägerpapier versatzfrei gedruckt.

Bemalungen:

Fazit: Ein gelungenes Erstlingswerk und sehr empfehlenswert.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.

Volker Helms, Godern (Februar 2008)