RWD-8 PWS

IBG MODELS 72501 Spritzguss 1/72 - 1/72

Vorbild: Die RWD-8 war ein polnisches doppelsitziges Hochdeckertrainingsflugzeug. Es wurde von 1934 bis 1939 bei der polnischen Luftwaffe sowie der Zivilluftfahrt eingesetzt. Einige Exemplare wurden im September/Oktober 1939 durch deutsche Truppen erbeutet.



Der erste Prototyp der RWD-8 flog Anfang 1933 erstmals. Die Produktion lief aufgrund von Kapazitätsproblemen beim Hersteller DWL auch in Lizenz bei PWS an. Die erste Maschine flog im September 1934. Sie unterschied sich in einigen Details von den ursprünglich bei DWL gebauten Exemplaren. Sichtbar wird das u.a. im Motorbereich. Bei PWS entstand auch die Weiterentwicklung RWD-8a mit einem zusätzlichen 95l-Tank im vergrößerten Mittelflügel. Es entstanden insgesamt über 550 Serienexemplare der RWD-8. Davon baute PWS 470 und DWL 80. 1935 baute Rogazarski in Jugoslawien drei Exemplare in Lizenz. In Spanien flog während des Bürgerkrieges eine Maschine und auch in Palästina wurde die RWD-8 eingesetzt.

Bausatz: IBG aus Polen ist bei vielen Modellbauer als Hersteller von Militärfahrzeugen in 1/35 und 1/72 bekannt. Neu sind jedoch eigene Flugzeugmodellbausätze in 1/72. Man begann mit einem typischen polnischen Vorbild und dabei will man auch in Zukunft bleiben. Die RWD-8 gibt es in zwei Versionen in zwei unterschiedlichen Verpackungen.

Der etwas zu große aber sehr praktische Stülpkarton enthält gut verpackt zwei hellgraue Spritzlinge mit 32 Teilen, ein Klarsichtrahmen mit zwei Teilen, ein Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung. Die Bauteile sind sehr gut detailliert. Allerdings hat man bei IBG die ganze Tragfläche als stoffbespannt dargestellt. Das sehen manche Modellbauer anders. Anhand von Vorbildfotos tendiere ich zur IBG-Variante. Allerdings kann man nicht ausschließen, dass es auch Tragflächen mit beplankter Tragflächenprofilnase gab...

Das Cockpit ist solide für 1/72 detailliert. Hier sollte man auf jeden Fall noch die Sitzgurte ergänzen. Die Bugspitze wird separat angeklebt. Das Seitenruder ist an die linke Rumpfhälfte anmodelliert. Hier gibt es wie bei allen anderen Rudern scharfe Hinterkanten. Eine Fummelei dürfte die Verbindung der Tragfläche mit dem Rumpf werden. Immerhin hat man bei IBG sehr gute Markierungen auf Rumpf und Tragflächen angebracht.



Bei der Bemalungsanleitung schaute ich etwas ungläubig. Die auf dem Cover abgebildete Militärversion der RWD-8 PWS lässt sich gar nicht bauen! Es gibt nur eine Zivilversion. Die Farbhinweise sind für Vallejo-Farben. Der kleine Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Bemalung:

Fazit: Für 6,50 € kann man bei IBG einen gut gemachten Bausatz der RWD-8 in 1/72 erwerben. Es sollte auf keinen Fall der erste Modellbausatz sein. Wenn man das berücksichtigt, dann ist der Bausatz sehr empfehlenswert.

Erhältlich ist dieser Bausatz bei IBG MODELS .

Volker Helms, Godern (November 2015)