Scammell Pioneer R100 Artilleriezugmittel

IBG 72078 - 1/72

Vorbild: Der Scammell Pioneer basiert auf einen in den späten 1920er Jahren entwickelten Lkw. Eingeführt 1935 wurde der R100 von der britischen Armee zum Ziehen von mittlerer und schwerer Artillerie eingesetzt. Zusätzlich dazu hatte die Mannschaft, diverse Werkzeuge und Munition Platz auf dem Fahrzeug. Es sind bis zum Ende des Krieges 980 Scammel Pioneer R 100 produziert worden. Der LKW wurde von einem 6 Zylinder Gardener Dieselmotor mit 106 PS aus 8,4 Liter Hubraum angetrieben. Die Übersetzung war auf viel Kraft bei geringer Geschwindigkeit ausgelegt.

Bausatz: In dem schön gestalteten Karton von IBG befinden sich fünf hellgraue Gießäste, die Bauanleitung ein Abziehbilderbogen, eine randvolle Fotoätzplatine sowie eine Folie für die Scheiben. Alle Teile haben saubere Gravuren mit sehr gut wiedergegebenen Details. Es müssen lediglich ein paar kleine Fischhäute entfernt werden.

Beim Abtrennen der Teile sollte man aufpassen da diese etwas zu dick angegossen sind. Auswurfstellen habe ich nur an solchen Stellen gefunden wo sie später nicht stören.

Der Motor für sich ist schon ein eigenes Modell. Die beiliegenden Fotoätzteile sind sehr sinnvoll und bereichern das Modell an wichtigen Stellen, wie Motor und Kabine.

Ein normaler Gießast mit Klarsichtteilen hätte mir besser gefallen als die Folie.

Bauanleitung/Bemalung:Die Bauanleitung führt in 27 übersichtlichen Schritten zum fertigen Modell. Farbangaben erfolgen in Valejo, Hataka, Gunze und Lifecolor. Die Abziehbilder ermöglichen den Bau von drei britischen Fahrzeugen.

Fazit: Ein sehr schönes und detailreiches Modell dieses interessanten Fahrzeuges. Aufgrund der vielen kleinen Teile und Fotoätzteile ist es für Anfänger nicht zu empfehlen. Der versierte Modellbauer wir mit dem Bausatz seine Freude haben.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei IBG.

Jan Willisch, Potsdam (Mai 2020)