Japanische Tankette Type 94 mit 37mm Kanone

IBG 72046 - 1/72

Vorbild: Die Typ 94 Tankette wurde von 1934 bis 1945 vom Kaiserlich Japanischen Heer und der Kaiserlich Japanischen Marine eingesetzt wurde. Das Fahrgestell war leicht (Gesamtgewicht 3,4 Tonnen) und hatte im hinteren Teil einen kleinen Turm. Der Turm musste vom Kommandanten, der zugleich Schütze der Hauptbewaffnung war, manuell gedreht werden. Der Antrieb befand sich im vorderen Teil des Fahrzeugs, während der Fahrer vorne rechts saß. Die Panzerung war genietet. Ein luftgekühlter Mitsubishi 4-Zylinder-Benzinmotor erzeugte 35 PS bei 2500 U/min, der die Tankette auf eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h brachte. Neben den japanischen Streitkräften wurden einige wenige Exemplare an Verbündete abgegeben, so erhielt die Nanjing National Regierung 1941 18 Type 94 Tanketten und die manschurische Armee 1943 zehn Exemplare.(Wiki)

Bausatz: Den bis Ende 2017 erschienen Versionen folgt nun die Ausführung mit 37 mm Kanone. Drei große und drei kleine Spritzrahmen verlieren sich fast in dem stabilen und sehr schön gestalteten Karton. Die in hellgrauem Plastik abgespritzten Teile sind gut detailliert und auch filigran genug, um selbst Kleinteile aus dem Bausatz zu verwenden. Neu an dieser Variante ist der Spritzrahmen mit den Turmteilen für die Ausrüstung mit 37 mm Kanone.

Ein kleiner Bogen mit Fotoätzteilen enthält das Lüftergitter für den Auspuff und sechs Aufhängungen.

Bemalungsvarianten: Der beiliegende Decalbogen ist auf blauen Papier sauber gedruckt, jedoch steht Type 89 drauf, aber nicht verwirren lassen, man kann Sie laut Bauplan auch für die Type 94 Tankette verwenden.

Fazit: Eine weitere Variante der Type 94 Tankette. Somit hat IBG den Bausatz mehrfach verwertet und alle Hauptvarianten der japanischen Type T94 Tankette auf den Markt gebracht. Ein wirklich schöner Bausatz.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Matthias Rothe, Berlin (Februar 2018)