POLSKI FIAT 508/III Ambulans

IBG MODELS No. 72010 - 1/72

Vorbild: Der Fiat 508 ging bei Fiat in Italien 1932 in die Serienproduktion. Zuerst besaß er noch ein Dreiganggetriebe welches 1934 durch eines mit vier Gänge abgelöst wurde. Der Wagen besaß vier Sitze und erreichte eine Geschwindigkeit von rund 80 km/h. Immerhin wurden 113.000 (einschließlich Lizenzbau) Exemplare gebaut.



In Polen entstanden unter der Bezeichnung Polski Fiat 508 an polnische Bedingungen angepasste Fahrzeuge. Die Version Polski Fiat 508/III Junak wurde von 1935 bis 1939 gebaut.

Bausatz: IBG wendet sich hier mal einem einheimischen Fahrzeug zu. Der Polski Fiat erschien gleichzeitig in mehreren Versionen. Hier gibt es die Pickup-Version mit Krankenaufbau.

Im stabilen attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt eine Bauanleitung, ein Fotofilm, ein kleiner Decalbogen, sowie zwei grau Spritzlinge mit 63 Bauteilen. Die Abspritzung ist in Ordnung und die Details sind sehr gut wiedergegeben.

Die Bauanleitung ist mittels CAD-Design aufgebaut. Hier hat IBG alles vorbildlich für den Modellbauer verständlich umgesetzt. Der Bau beginnt hier mit dem Fahrgestell und dem Motor. Interessant sind die sechs Räder. Hier sind wirklich die Felgen fein durchbrochen.

Der ganze Innenraum ist gut detailliert. Das trifft auch für die Polster zu. Die Motorhaube muss in diesem Maßstab zu bleiben. Dafür sieht es von außen recht perfekt aus. Hinten gibt es eine Trage für einen Verletzten. Im letzten Bauabschnitt wird die Plane darüber montiert.

Bemalungen:

  1. Polski Fiat 508/III Krankenwagen einer unbekannten polnischen Militäreinheit im September 1939.

Fazit: Ein interessanter und sehr gut gemachter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer. Sehr empfehlenswert!
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.

Volker Helms, Godern (Januar 2011)