ORP Slazak 1943
Hunt II class destroyer escort

IBG 70001 - 1/700

Vorbild: Die ORP Slazak war ein Geleitzerstörer der britischen Hunt-Klasse, der von der Royal Navy im Zweiten Weltkrieg leihweise der polnischen Exilmarine überlassen wurde. Das Kriegsschiff, ursprünglich als HMS Bedale (L26) für die britische Marine gebaut, ging noch vor Fertigstellung an Polen. Es war vor allem bei alliierten Landungen in Europa im Einsatz. 1946 nahm die Royal Navy die ORP Slazak zurück. Das in der Reserve verbliebene Schiff wurde 1953 der indischen Marine zur Verfügung gestellt. Dort blieb es bis 1976 als Schulschiff Godavari im Einsatz. Nach schwerer Beschädigung durch Auflaufen am 23. März 1976 bei den Malediven wurde das Schiff 1979 verschrottet.

Zur Hunt-Klasse II: Der Rumpf des Typs II wurde gegenüber dem Typ I überarbeitet und verbreitert. Die Geleitzerstörer konnten nun die ursprünglich geplanten drei Doppellafetten tragen. Der 400 mm 2pdr Flakvierling kam hinter den Schornstein. Die Wasserbombenbewaffnung wurde verstärkt. Von den 36 gebauten Schiffen gingen drei an die polnische Marine. Während des Krieges übernahm Griechenland zwei und Norwegen ein Schiff aus dem Dienst der Royal Navy. Acht Schiffe des Typs II gingen während des Krieges verloren, darunter eines der polnischen. Die beiden anderen musste Polen 1946 an Großbritannien zurückgeben.



Nach dem Krieg wurden zehn Schiffe an Verbündete abgegeben (Je drei an Indien und Dänemark, zwei an Norwegen und je eins an Griechenland und die Bundesmarine). Die bei der Royal Navy verbliebenen wurden zwischen 1948 und 1968 verschrottet. Quelle: Wikipedia

Bausatz: Ich hatte bisher noch nie etwas von diesem Hersteller gehört und war natürlich umso mehr gespannt. Der Kit ist diesen Januar erschienen und wunderbar in einem großzügigen Karton verpackt.

Ein großer und zwei kleine Spritzlinge in einem grauen Plastik geben das Schiff wieder und wirken eins A. Keine Grate, Versatz oder auch Fischhaut ist hier zu erkennen. Auch die Aufbauten sind mit schön ausgearbeiteten Gravuren versehen und geben hier einen feinen Ausdruck wieder. Wie schön das alles im Detail wiedergegeben wurde: Bullaugen, Schotts und die gesamte Wehrtechniken sind einfach wunderbar gestaltet. Vergessen sollte man auch nicht, dass das Vordeck auch die Markante Krümmung aufweist, was leider viele Hersteller vergessen. Ankerklüsen und der offene Schornstein sind gut wiedergegeben und man muss hier nicht aufbohren. Natürlich sind auch Ätzteile dabei, so kann man Reling, Davids, Anker, die Haube für den Schornstein und noch vieles mehr aufwerten.

Mit der Anleitung ist man nach 15 Schritten am Ziel. Wahrscheinlich ist es im hauseigenen Cad-Programm entstanden und dieses macht die einzelnen Bauschritte sehr verständlich. Auch Angaben über die Takelage sind vorhanden, was meistens kaum einen Hersteller juckt

Bemalung: In der letzten Seite geht es um die Bemalung des Schiffskörpers. Hierzu sind die Farbangaben in Englisch von Hataka Hobby und Lifecolor in einer kleinen Tabelle nieder geschrieben. Die Slazak sollte laut Anleitung in verschiedenen Grautönen bemalt werden. Der Decalbogen ermöglicht bis zu 6 verschiede Kennungen. Er enthält die polnische und britische Flagge, obwohl nur die polnische Version dargestellt ist. Da kann nur die Literatur oder das Internet Abhilfe schaffen.

>

Fazit: Toller kleiner Bausatz. Für wenig Geld bekommt man einen super schönen kleinen Zerstörer der wahrscheinlich nicht oft auf Ausstellungen zu sehen ist. Es ist eher für fortgeschrittene Modellbauer geeignet. Wer sich aber mit Ätzteilen auseinandersetzten möchte und noch keine Erfahrungen damit hat, ist hier genau richtig. Absolute Kaufempfehlung für alle Maritim und 1/700 Fans.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Privatkunden finden ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft sowie im Versandhandel.

Holger Syring, Berlin (Februar 2016)

Literatur: Hunt class destroyers of the Royal Navy / Verlag: Books LCC, ISBN 978-1-155-86732-8.