Lancia 3Ro

IBG Models 35055 - 1/35

Vorbild: Der Lancia 3Ro war ein schwerer Einheitslastkraftwagen (Autocarro Unificato) der italienischen Armee vom Zweiten Weltkrieg bis in die 1960er-Jahre. Die deutsche Wehrmacht nutzte sowohl beschlagnahmte als auch neu gelieferte Fahrzeuge.

Bausatz: IGB-Models erweitert seinen Lkw-Fuhrpark zur Freude der Modellbaugemeinde. Diesmal handelt es sich um einen italienischen LKW, den es bis jetzt nicht als Spritzgussbausatz gab. Das Modell präsentiert sich in einem dünnen Stülpkarton. Also für als Kartonstapler nicht so geeignet. Am besten also gleich bauen. Das Deckelbild ist einfach gestaltet. Man ist wohl auch schon sehr verwöhnt von den tollen Grafiken anderer Hersteller. Nach dem Öffnen des Kartons ist der erste Eindruck sehr positiv. Die Spritzbögen sind sauber verpackt.

Im Prinzip besteht das Fahrzeug aus den drei Komponenten Rahmen, Fahrerhaus und Pritsche an zwei großen und einem kleinen Spritzrahmen aus grauem Kunststoff. Diese sind sauber gegossen. Fast kein Grat -fast keine Auswerferstellen. Wirklich gut gemacht. Der Boden des Fahrerraums ist vielleicht etwas grob geworden. Dafür gibt es bestimmt bald externen Ersatz. Das Modell verfügt wie alle IGB -Modell-LKW über einen super Motor samt Anbauteilen. Eine sehr gute Philosophie.

Im Bausatz ist weiterhin ein Verdeck enthalten - leider aber nur für das Fahrerhaus. Für die Pritsche ist der Modellbauer selber gefragt. (Oder einfach wieder warten- so wie beim Büssing-Modell- da gab es bald einen Zubehörsatz von NIKO).

Die Reifen bestehen aus Kunststoffspritzguss. Schon viel besser als Vinylreifen. Das Profil ist gut gelungen. Es ist sogar der Schriftzug "Pirelli + Reifengröße" dargestellt.

Zwei kleine Bögen aus Klarplastik liefern die beiden Scheinwerfergläser und die drei Fahrerhausscheiben.

Weiterhin gibt es einen kleinen Ätzteilbogen. Er enthält einige Bauteile, die unbedingt als Ätzteil dargestellt werden sollten.

Bemalung/Bauanleitung: Es gibt Abziehbilder von Techmod für zwei Fahrzeuge der italienischen Armee. Weiterhin einige Wartung und Beladungshinweise- alles auf "Italienisch".

Die 14seitige s/w Bauanleitung ist übersichtlich gestaltet. Die Bauansichten sind übersichtliche CAD-Grafiken. Die Anleitung ist in 42 Abschnitten untergliedert. Wenn man jeden Abend 1 Abschnitt verbaut, dann liegt man gut im Rennen. Es sind zwei Farbgebungsvorschläge auf der Bauanleitung abgedruckt.

Fazit: Ein wirklich gut gemachtes Modell. Wir können uns also auf weitere tolle Bausätze freuen. Absolut empfehlenswert.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei IBG.

Holger Syring, Berlin (April 2019)