Westland Sea Lynx HAS 2

Hobby Boss No. 87236 - 1/72

Vorbild: Der Hubschrauber Lynx und die Marineversion Sea Lynx entstanden bei Westland in Großbritannien. Die ersten Serien für die französischen Streitkräfte wurden gemeinsam mit Aérospatiale produziert. Seinen Erstflug hatte die Lynx am 21. März 1971. Ab 1977 wurde sie bei der britischen Armee in Dienst gestellt. Insgesamt wird die Lynx von Armeen 14 verschiedener Staaten genutzt.



Die Version HAS Mk. 2 war die ursprüngliche seegestützte Variante und entstand für die britische und französische Marine. Äußerlich unterscheidet sich die Marineversion durch die Räder von der gestützten Version. Letztere besitzt nur Kufen.

Bausatz: Die Version HAS. 2 ist der Ursprung aller Marine-Lynx. Etwas irreführend ist die Bezeichnung bei HobbyBoss. Der Karton enthält keine britische Sea Lynx.



HobbyBoss hat hiermit wieder eine Serie herausgebracht. Bedingt durch die Vielzahl von Versionen ist der Bausatz recht modular aufgebaut. Grobe Schnitzer konnte ich noch keine entdecken. Der Aufbau des Bausatzes ist recht innovativ. So gibt es Lufteinläufe aus Klarsichtmaterial und dadurch besteht die Möglichkeit durch dezente Bemalung ein Gitter darzustellen. Ein paar Teile wandern in die Restekiste. Im Gegensatz zur späten Version gibt es zwei andere Spritzlinge. Diese enthalte. Teile für den Rumpfbug und die alte Version der Rotorblätter.



Insgesamt gibt es sieben hellgraue und zwei klare Spritzlinge. Natürlich hat HobbyBoss auch wieder tolle Bemalungsanleitungen mitgeliefert. Zwei Decalbögen und eine gute Bauanleitung runden das Bild an. Was bei HobbyBoss immer gefällt, dass ist der zweiteilige Karton. Die Detaillierung des Cockpits und der Kabine ist vorbildlich. Es gibt auch die Möglichkeit die große Schiebetür offen zu montieren. HobbyBoss hat auch die umfangreiche Ausrüstung/Bewaffnung nicht vergessen. Auf ein Buggewicht wird nicht hingewiesen. Ich kann es nur empfehlen.

Bemalungen Die Decals sind ohne Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Fazit: Wer sich für die frühe Version der Marine-Lynx interessiert, der sollte hier zugreifen. Dieser Bausatz ist auch für Modellbauer geeignet, die bisher noch keine Hubschrauber gebaut haben..
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Volker Helms, Godern (Juni 2009)