SdKfz. 222 Leichter Panzerspähwagen (2cm)

Hobby Boss 82442 - 1/35

Vorbild: Dieses Fahrzeug wurde von der Wehrmacht und Luftwaffe an allen Fronten eingesetzt. An dieser Stelle verweise ich zur weiteren Historie zum Betrag von A. Eichendorff zum 222-von Tristar auf unserer Seite.

 

Zum Bausatz: Noch ein Sd.Kfz.222…

Hobby Boss hat es wieder mal geschafft- uns Bastelgemeinde zu überraschen. Und zwar mit einem tollen Modell eines Sd.Kfz.222. Zwar hat Tristar auch ein 222 herausgebracht aber auch dieser Hobby Boss Bausatz hat seine Berechtigung. Ich werde einige Dinge in diesem Bericht gegenüberstellen. Nach dem Öffnen des Stülpkartons ist der erste Eindruck super. Das Modell präsentiert sich in einen Hobby Boss- typischen Karton. Das Deckbild wurde sehr gut gestaltet und steht den tollen Deckbildern von Dragon nichts hinterher. Wieder ein echter „Hingucker“ für Kartonsammler. Fast zu schade zum wegwerfen, wenn das Modell gebaut wurde.

Die Bauanleitung ist gut und sehr übersichtlich gestaltet. Sie ist ein schwarz/weiß Druck mit 16 Seiten. Die Anleitung ist in 14 Abschnitten untergliedert. Wenn man jeden Abend einen Abschnitt verbaut, dann liegt man gut im Rennen. Die Bemalungshinweise für zwei Varianten sind separat auf einen Blatt in Hochglanz-Farbe gedruckt.



Der Bausatz präsentiert sich wie folgt:



Fazit: Wieder ein toller Bausatz von Hobby Boss- der auch seine Berechtigung hat.

Erhältlich sind die Hobby Boss-Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.



Holger Syring, Berlin (Februar 2010)