Suchoi S-37 Berkut

Hobby Boss No.80211 - 1/72

Vorbild: Die Suchoi S-37 war Suchois Beitrag für ein sowjetisches strahlgetriebenes Jagdflugzeug der fünften Generation. Es sollte eigentlich ein Testflugzeug für den geplanten Jäger S-32 sein. Anfang der 90er Jahre war nach dem Zusammenbruch der UdSSR ein Prototyp der S-37 im Bau. Es besaß ein nach vorn gepfeiltes Tragwerk, wie es schon bei der Junkers Ju 287 zum Einsatz kam. Grumman hatte mit der X-29 in den späten 80er Jahren ebenfalls damit experimentiert.



Am 24. September 1997 flog die S-37 erstmals. Beim Bau dieses ungewöhnlichen Flugzeugs beschritt Suchoi in vielen Punkten Neuland. Nachdem die S-37 mehrmals öffentlich vorgeführt wurde ist es seit einiger Zeit recht still um das ungewöhnliche Flugzeug geworden. Als Antrieb dienten zu Beginn zwei D-30F-6 Triebwerke, die später durch die AL-41F ersetzt wurden.

Bausatz: vezda brachte vor einigen Jahren einen Bausatz der S-37 in 1/72 heraus. Dieser erlebte auch eine Auflage bei Italeri und Revell. Jetzt gibt es eine Interpretation von HobbyBoss auch China zum Thema.

In einem stabilen modellbauerfreundlichen zweiteiligen Karton erwarten den Modellbauer 59 sauber abgespritzte Bauteile. Diese besitzen feine Gravuren. Insgesamt ist die Ausführung besser als beim russischen Vorbildbausatz.

Das Cockpit ist mit rudimentärem Schleudersitz in einer Cockpitwanne plus Steuerknüppel etwas einfach gehalten. Im Verlaufe des weiteren Baus gibt es noch ein Instrumentenbrett. Ein Decal sorgt hierbei für mehr Details.

Die Schubdüsen sind ausreichend detailliert. Gleiches gilt fürs Fahrwerk. Ein Buggewicht ist nicht vorgesehen und bei dieser ungewöhnlichen Konstruktion auch vermutlich nicht notwendig.

Die Decals sind auf hellblauem Trägerpapier versatzfrei gedruckt.





Bemalungen

Fazit: Wer das ungewöhnliche Modell noch nicht hat, der sollte beim HobbyBoss-Bausatz zugreifen. Hiermit kann selbst der Einsteiger gut zum Erfolg - sprich gebautem Modell - kommen.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Literatur:

Sukhoi S-37 and Mikoyan MFI - Red Star Volume 1, Yefim Gordon, Midland Publishing 2001, ISBN 1-85780-120-2

Volker Helms, Godern (Oktober 2009)