Geschützwagen

Hobby Boss 82923 - 1/72

Vorbild: Ein Panzerzug des Typs BP 42 bestand aus zwei identischen Zughälften, je vor und hinter der Lokomotive. Ein Geschützwagen mit einer 10cm le.FH 14/19 (p) Kanone, ein Befehls- und Infanteriewagen sowie ein Artillerie- und Flugabwehrwagen mit einer 7,62 cm FK295 / l (r) und einem 2cm Flak-Vierling bildeten das Grundgerüst. Die zweiachsigen Wagen waren im allgemeinen auf Fahrgestellen der Wagen des Gattungsbezirks "Linz" aufgebaut. Die BP-42 Panzerzüge besaßen eine Besatzung von 130 Soldaten.

 

 

Bausatz: HobbyBoss hat als ersten Wagen seines Panzerzuges BP 42 bzw. 44 den Geschützwagen herausgebracht. Geliefert wird ein Fahrzeug mit symmetrischem Aufbau, alle (??) neuentwickelten Wagentypen eines BP 42 sollen aber einen deutlich asymmetrischen Aufbau besessen haben, erst die Waggons des BP 44 bekamen symmetrische Aufbauten auf den zweiachsigen Fahrgestellen des Gattungbezirks "Linz". Zuordbare Fotos sind aber ein großes Problem bei den Standardpanzerzügen, da beschädigte oder zerstörte Waggons oft bunt ausgetauscht wurden.

 

 

Der Bausatz enthält drei sandfarbene gut detailierte Spritzlinge, zwei größere und drei kleinere sandfarbene Einzelbauteile sowie einen Decalbogen. Alle Bestandtteile des Bausatzes sind einzeln in Folie eingeschweißt, teilweise sogar noch mit Schaumstoff umwickelt. Vorbildlich und das auch noch in einer Stülpschachtel. Die gut zu studierende Bauanleitung ist in Grautönen gedruckt. Auswerfermarken an falschen Stellen, Sinkstellen sowie Flash sind nur in äußerst geringem Maße vorhanden. Über die Passgenauigkeit kann hier noch nichts gesagt werden, das wird erst der Bau zeigen. Als Hauptfarbmischer wird Mr.Hobby genannt; Vallejo, Modelmaster, Tamiya und Humbrol liefern nicht alle benötigten Farben.

 

Bauanleitung/ Bemalung: Die Bauanleitung zeigt als Tarnvorschlag ein nicht näher definiertes Fahrzeug in Dreifarbtarnung. Als Hauptfarbmischer wird Mr.Hobby genannt; Vallejo, Modelmaster, Tamiya und Humbrol liefern nicht alle benötigten Farben.

   

Fazit: Ein empfehlenswerter Bausatz, er ist auch für den Anfänger im Modellbau geeignet. Der fortgeschrittene Modellbauer kann sich mit Supern ein wenig austoben, so er will.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

MKT (Januar 2018)

Literatur:

Wolfgang Sawodny: Die Panzerzüge des Deutschen Reiches 1904-1945, 1996, EK-Verlag, ISBN 3-88255-678-1
Waldemar Trojca "Panzerzug im Detail Teil 1 - Panzerzug Typ BP 42", VDM