Lockheed P-38L-5-LO Lightining

Hobby Boss No.80284 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Lockheed P-38 Lightning war der erste echte Langstrecken Jäger der USAAF im WK II. Die Entwicklung begann 1937 unter der Leitung von "Kelly" Johnson, der im Hause Lockheed für einige bemerkenswerte Entwicklungen steht. Ab 1941 wurden die ersten Maschinen ausgeliefert. Für den Export sollte die P-38 ohne Turbolader ausgeliefert werden. Diese Maschinen waren jedoch nicht einsatztauglich und wurden durch die britische RAF abgelehnt.



Als erste Großserienversion baute Lockheed die P-38J in 2970 Exemplaren gebaut. Es folge dann die L-Version, die ausfahrbare Klappen unter den Tragflächen besaß. Von ihr wurden immerhin 3923 Maschinen gefertigt. Aus 75 P-38L entstanden bei Lockheed P-38M. Sie bekamen ein Radargerät und Platz für den Operateur. Für den Kriegseinsatz gegen Japan kamen sie aber zu spät.

Bausatz: Nach längerer Zeit bringt HobbyBoss wieder ein Easy-Kit heraus. Der zeichnet sich durch einfache Montage aus. In dem stabilen Stülpkarton befinden sich gut verpackt zwei Spritzlinge und zwei Großbauteile. Somit gibt es 54 Spritzgussteile, vier klare Spritzgussteile, zwei Grummiringe für die Propellerachsen, ein Decalbogen und die Bauanleitung.



Die beiden Großbauteile lösen bei mir Begeisterung auf. Dadurch wird dem Modellbauer das komplizierte Zusammenbauen deutlich erleichtert. Bei den meisten P-38 Lightining-Bausätzen kann man bei den Leitwerksträgern sehr viel falsch machen. Es gibt nebei noch feine versenkte Strukturen. Das Cockpit ist etwas einfach aber es gibt immerhin sieben Teile. Für die Instrumente gibt es ein Decal.



Das Fahrwerk ist ordentlich. Details bei den Schächten vermisst man allerdings. Die beiden Turbolader bestehen aus jeweils einem Teil. Gut gelöst sind die beiden Frontpartien der Motorgondeln. Das vereinfacht die Montage. Auch die Bugspitze ist ein Teil. Hier muss noch das Buggewicht untergebracht werden. HobbyBoss liefert zwei charakteristische Zusatztanks mit.



Es gibt eine mehrbarbige Bemalungsanleitung. Die ist zwar klein aber dafür sind die Farbangaben für die Systeme von Mr. Hobby, Vallejo, ModellMaster, Tamiya und Humbrol. Der Decalbogen ist tadellos gedruckt. Man hat bei HobbyBoss auch ein paar Wartungshinweise mitgedruckt. Für die gelben Propellerspitzen gibt es Decals.



Bemalungen:

Fazit: Ein sehr gut gemachter P-38 Lightining-Bausatz für den Einsteiger von HobbyBoss.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.

Literaturtipp:

P-38 in Detail & Scale - Part 2
P-38J through P-38M
D&S Vol. 58
Bert Kinzey
squadron/signal publications 1998
ISBN 1-888974-10-9

Volker Helms, Godern (Februar 2013)