Mitsubishi A5M2

Hobby Boss No.80288 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Das trägergestützte Jagdflugzeug Mitsubishi A5M mit dem alliierten Codenamen Claude wurde 1936 bei der Marine eingeführt. Der Erstflug fand unter der Bezeichnung Ka-14 fand am 04. Februar 1934 statt. Bei Mitsubishi wurden 788 Exemplare gebaut. Weiterhin baute Watanabe 303 und die Marine Flugzeugwerft Omura weitere 264 Flugzeuge.

Der erste Kampfeinsatz der A5M erfolgte ab September 1937 gegen China. Nach dem Angriff auf Pearl Harbor 1941 wurde sie anfangs noch eingesetzt. Sie wurde aber zügig durch die A6M ersetzt. Die erste Version A5M1 besaß als Antrieb den Lizenzbau des Bristol Jupiter von Nakajima mit 585 PS. Bei der letzten Version A5M4 konnte die Motorleistung bis auf 710 PS gesteigert werden. Später wurden 104 A5M zu Doppelsitzern modifiziert. Diese für Trainingszwecke genutzte Variante wurde als A5M4-K bezeichnet.



Bausatz: In der Easy Assembly Authentic Kit-Reihe von HobbyBoss erschien nun auch Vorbild welches direkt gegen China in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts eingesetzt wurde. In dem stabilen Stülpkarton befinden sich gut verpackt 18 Bauteile, die sich auf zwei Rahmen und zwei Großbauteile verteilen, einen Klarsichtteil, einen Decalbogen und die gut gemachte Bauanleitung sowie die etwas zu kleinen Bemalungspläne.

Der Aufbau der Teile ist für eine einfache Montage optimiert. Selbst das Staurohr ist anmodelliert. Leider ist die Cockpiteinrichtung stark vereinfacht. So gibt es nur eine Grundplatte, einen Steuerknüppel und einen Sitz. Das in dem offenen Cockpit gut sichtbare Instrumentenbrett fehlt völlig. Wer hier mehr will, der muss selbst tätig werden. Leider gibt es kein Detailset bisher für eine Mitsubishi A5M in 1/72.



Infolge der gut gelösten Konstruktion besitzt das Modell messerscharfe Hinterkanten. Der Motor bildet mit der Haube eine Einheit. Hier werden nur noch die Auspuffrohre ergänzt. Die Positionsleuchten sind nicht vorhanden.



Der Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Die Farbangaben sind für die Systeme von Mr.Hobby, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol. Das ist vorbildlich! Leider fehlen in den Bemalungshinweisen weitergehende Informationen zu den Vorbildern.



Bemalungen:

Fazit: Ein gut gemachter Bausatz der Mitsubishi A5M für Anfänger. Leider ist das Cockpit etwas lieblos. Trotzdem ist es eine Alternative zu den schwer erhältlichen Nichimo- und Fujimi-Bausätzen in 1/72.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.

Volker Helms, Godern (Dezember 2013)