Mil Mi-4A Hound

Hobby Boss No. 87226 - 1/72

Vorbild: Ab 1951 begann in der UdSSR die Entwicklung des Mil Mi-4 und der Erstflug war im Mai 1952. Für den Serienbau erhielt der Hubschrauber den Schwezow Asch-82W – Sternmotor. Der Öffentlichkeit wurde die Mi-4 bei der Flugschau in Tuschino 1953 vorgeführt. Gebaut wurde der Hubschrauber in Kazan und ab 1958/59 auch in China (dort als Harbin Z-5). Insgesamt entstanden so über 4000 Exemplare.

Auch in der DDR wurde dieser Hubschrauber bei der NVA (48 Stk.) und bei der Interflug bzw. dem Vorläufer Lufthansa (7 Exemplare) eingesetzt.

Bausatz: Die Mil Mi-4 Hound von HobbyBoss ist sehr willkommen. Bisher gab es nur den in die Jahre gekommenen Bausatz von kopro. So ist es eine gute Sache, dass sich die Chinesen der Sache angenommen haben.





Dieser Bausatz passt schön in die Reihe der erschienenen Mi-8 und Mi-24 Bausätze. Man hat auch alles Positive und leider auch die negativen Seiten übernommen. Der modellbauerfreundliche zweiteilige Karton enthält drei gut verpackte hellgraue Spritzlinge mit feinen Strukturen und einen Rahmen mit Klarsichtteilen. Dazu kommt noch die farbige Bauanleitung und ein kleiner Decalbogen sowie die übersichtliche Bauanleitung. Die Kabine ist von Hause aus sehr gut detailliert. Selbst die innere Struktur des Frachtraumes ist sehr gut strukturiert. Das provoziert natürlich einen Zusammenbau mit offenen Türen. Achtung, es ist keine Angabe zum Buggewicht gemacht worden. Hier sollte man sicherlich etwas Gegengewicht im leeren Triebwerksraum platzieren.





Leider besitzen die an sich korrekten Tragschraubenblätter eine recht grobe und erhabene Struktur. Weiterhin sind sie nicht durchgebogen, wie es beim Vorbild am Boden der Fall ist. Damit es besser aussieht muss mittels Wasserbad oder Heißluftpistole nachgeholfen werden. Auch sollte man bei der Mi-4A bei der Platzierung des Staurohres Sekundärliteratur studieren. Ansonten verspricht dieser Bausatz viel Spaß beim Bau.



Die Decals sind versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Wartungshinweise fehlen allerdings.

Bemalungen

Fazit: Ein interessanter Bausatz, der sicherlich auch für Einsteiger empfehlenswert ist.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Volker Helms, Godern (Mai 2009)