M26 Pershing

Hobby Boss No. 82424 - 1/35

Bausatz: Das Modell präsentiert sich in einen stabilen Karton. Das Deckbild ist ansprechend gestaltet. Der Bausatz enthält 10 Spritzbögen. Davon 7 große Bögen. Die Wanne, der Turm und das Oberdeck liegen einzeln bei. Weiterhin eine Vinylkette, zwei Lüftergitter als Ätzteile und ein Decalbogen.

Beim Auspacken fällt auf, dass die Teile sehr sorgfältig verpackt sind. Teilweise sind die Gießrahmen mit Schaumstoff umwickelt. Die Bauanleitung ist gut gestaltet, in Form eines 15-seitigen schwarz/weiß Druckes. Der Farbgebungsvorschlag ist auf einem Extrablatt in der von HobbyBoss bekannten Manier als Farbdruck beigelegt.

Die Wanne ist gut gemacht und ist in keiner Weise verzogen. Auch die Teile an den Rahmen sind sauber gegossen. Das Modell verfügt über einen kompletten Motor. Das Fahrwerk ist super gestaltet allerdings fällt hier etwas Entgratarbeit an. Auch die Kanone ist einfach, aber gut gelungen (zweiteiliges Plastikrohr). Das Äußere des Turmes ist gut gelungen, von innen bleibt er aber leer. Also: alle Luken zu.

Die Vinylketten sind sauber gegossen. Selbst die Führungszähne sind einwandfrei. Da der Panzer über Schutzbleche verfügt braucht die Kette auch nicht durchhängen. Daher kann man die Vinylkette getrost verwenden. Da der M26 Pershing bereits von anderen Herstellern in Modellform produziert worden ist, gibt es eine Menge Zubehör.

Fazit: Der Bausatz ist gut gelungen. Mit einigen kleinen Verbesserungen kann man ein Super-Modell daraus bauen, das dem Original äußerlich sehr nahe kommt.

Erhältlich sind die HobbyBoss-Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Holger Syring, Berlin (September 2009)