M26A-1 Pershing

Hobby Boss No. 82425 - 1/35

Hier liegt nun ein weiterer Bausatz aus Pershing-Serie von Hobby Boss vor.

Zur Geschichte: Als Antwort auf die schweren deutschen Panzer Panther und Tiger wurde der Pershing von den Amerikanern zum Ende des zweiten Weltkrieges entwickelt. Einige Vorserienfahrzeuge kamen als T-26 1945 noch in Deutschland in den Einsatz. Die nach Japan gesendeten Fahrzeuge, M26, kamen nicht mehr während des zweiten Weltkrieges zum Einsatz.



Der Koreakrieg war der Erste Krieg, in dem der nunmehr als M 26 bzw. als M26A1 bezeichnete Panzer, voll zum Einsatz kam. Der M26A1 hatte eine verbesserte 90 mm Kanone eingebaut.



Zum Bausatz: Der Bausatz beinhaltet, wie schon bei Hobby Boss gewohnt, eine Vielzahl von Einzelteilen. Auch ist wieder ein kleiner Ätzteilsatz für Lüftergitter vorhanden. Die Ketten bestehen aus Vinyl. Es sind Abziehbilder für ein Fahrzeug, vermutlich aus Korea, der US-Army vorhanden. Der Motorraum des Fahrzeuges ist detailliert vorhanden, der Kampfraum leider nicht.

Erhältlich sind die HobbyBoss-Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Lutz Kaiser, Berlin (November 2009)