Vorbild: Im sogenannten „Großen Vaterländischen Krieg“ von 1941-1945 war die Iljuschin Il-2 eines der effektivsten Waffensysteme. Immerhin wurden 36.163 Exemplare in verschiedenen V Versionen gebaut. Im Mai 1938 erhielt das Konstruktionsbüro Iljuschin den Auftrag zur Entwicklung des ersten Prototypen ZKB-55. Dieses zweisitzige Flugzeug flog erstmals am 02. September 1939. Nach einigen Tests erhielt der Prototyp den AM-38-Motor. Dieser war für niedrige Höhen optimiert. Dann musste das Flugzeug noch zum Einsitzer umgewandelt werden. Der Verteidigungsminister meinte, dass ein Abwehrschütze nicht notwendig sei. Er sollte sich da bitter täuschen. Vielleicht hat er sich auch nur dem Druck von Stalin gebeugt... Somit hatte man in der der Maschine Platz für einen 155 Liter-Tank. Als ZKB-57 flog diese Maschine erstmals am 12. Oktober 1940.
Am 10. März 1941 verließ die erste Il-2 die Produktionsstätte in Woronesch. Nur 249 Il-2 waren bis zum Barbarossa-Feldzug fertig und ausgeliefert. Diese Maschinen hatten jeweils zwei 20mm-Kanonen und 7,62mm-MGs. Schon kurz nach Kriegsausbruch wurde bei der ursprünglichen Ganzmetallkonstruktion einige wichtige Strukturen aus Holz gebaut. Das waren der hintere Rumpf, das Seitenleitwerk und die Ruder. Diese Bauteile waren nicht nur schwerer, sondern auch nicht so robust wie eine Aluminiumkonstruktion. So mussten von außen am Rumpf Verstärkungen angebracht werden(bei späteren Serien von innen angebracht). Die 20mm-Kanonen wurden durch 23mm-Waffen ersetzt. Im ersten Ostfront-Winter erhielten viele Maschinen einfahrbare Ski-Fahrwerke. Im Sommer 1942 lief die Produktion der einsitzigen Il-2 aus.
Die ersten seriengefertigten Il-2 mit Abwehrstand waren mit einem UBT-MG mit 12,7mm ausgerüstet. Durch diese Bewaffnung wurde das Flugzeug zu schwer und instabil. Daher wurde die Tragfläche umkonstruiert. Die Fläche bekam außen eine Pfeilung vor 15°. Dadurch wurde der Schwerpunkt wieder verschoben und das Flugzeug war stabiler. Am 12. Dezember 1942 war die staatliche Prüfung der Il-2 Typ 3 genannten Version abgeschlossen und sie ging sofort in den Serienbau. Im Verlaufe der Produktion wurden natürlich diverse Modifikationen durchgeführt die zu einigen auch äußerlich sichtlichen Veränderungen führten.
Bausatz: HobbyBoss hat in der Reihe der neuen Easy Kits auch eine Iljuschin Il-2M3 herausgebracht. Bei Easy Model gibt es das bemalte Fertigmodell und HobbyBoss bringt hier den Bausatz für Anfänger heraus. In dem attraktiven Stülpkarton befinden sich sehr gut verpackt zwei Großbauteile sowie zwei hellgraue Spritzgussrahmen mit 33 Teilen, einem klarem Spritzgussrahmen mit einem Teil, einem Kunststoffring, zwei Decalbögen, die einfache Bauanleitung mit mehrfarbiger Bemalungsanleitung. Das Ausgleichsgewicht am Seitenruder sowie das Staurohr sind gleich mit anmodelliert.
Es ist ein sehr einfacher Bausatz aber die typischen Proportionen der Il-2M3 sind getroffen und markante Details sind auch vorhanden. Beim Zusammenfügen der beiden Großbauteile Rumpf und Tragfläche mit Rumpfunterseite sowie Höhenleitwerk ergibt sich bei den Tragflächenwurzeln jeweils ein Spalt. Sechs Teile gibt es für das Cockpit. Das Instrumentenbrett ist an den Rumpf anmodelliert und wird mit einem Decal versehen. Der innere Lufteinlauf über dem Motor ist natürlich vorhanden und mit dem Cockpitboden verbunden.
Bei der Bewaffnung hat sich HobbyBoss eine eher seltene Version herausgesucht. Hier gibt es die Il-2M3 mit zwei untergehängten NS-37 Kanonen unter der Tragfläche. Weiterhin gibt es noch vier ungelenkte Raketen. Diese sind recht einfach. Die beiden Fahrwerksverkleidungen sind jeweils ein Bauteil. Daran sind die Fahrwerksklappen anmodelliert. So stimmt der Winkel schon mal.
Die beiden Decalbögen sind tadellos gedruckt. Hier ist insbesondere der separat gedruckte Adler der weißen 1 hervorzuheben. Die Farbangaben sind für die Systeme von Mr.Hobby, Valejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol.
Bemalungen:
Fazit: Ein leicht zu bauender Bausatz der Il-2M3 für den Einsteiger. Für diesen bei einem Preis von ca. 10 € sehr zu empfehlen.
Erhältlich sind die Bausätze von HobbyBoss im gut sortierten Fachhandel oder für Händler z.B. bei Glow2b.de.
Literatur:
Il-2 Stormovik in action, Aircraft Number 155, Hans-Heiri Stapfer, squadron/signal publications 1995, ISBN 0-89747-341-8; | |
Ilyushin Il-2 and Il-10 Shturmovik, Yefim Gordon und Sergey Komissarov, Crowood Aviation Series, 2004, ISBN 1-86126-625-1; | |
Il-2, Il-10, Monografie Lotnicze 22, R. Michulec, AJ-Press 1995, ISBN 83-86208-33-3. | |
Il-2/Il-10, Famous Russian Aircraft, Yefim Gordon und Sergey Komissarov, Midland Publishing 2010, ISBN 978-1-85780-322-8. |
Volker Helms, Godern (März 2013)