GMC CCKW 750 Gallonen Tankwagen

Hobby Boss No. 83830 - 1/35

Hobby Boss hat uns Modellbaufreunde mit amerikanischen Fahrzeugen des 2. Weltkrieges überrascht. Es handelt sich als Basisfahrzeug um einen GMC CCKW, einem mittelschweren LKW. Er wurde an allen Fronten des 2. Weltkrieges eingesetzt. Besonders häufig war es an der Westfront und dieses wäre interessant für eine Diorama-Erstellung. Der jetzt erschienene Bausatz zeigt einen Tankwagen. Weitere Fahrzeugvarianten werden wohl folgen. Damit hat der alte Tamiya-Bausatz ausgedient..

Nach OÖffnen der Verpackung ist der erste Eindruck super. Das Modell präsentiert sich in einen Hobby-Boss-typischen Stülpkarton. Das Deckbild wurde sehr gut gestaltet und steht den tollen Deckbildern von Dragon in Nichts nach. Wieder ein echter „Hingucker“ für Kartonsammler. Fast zu schade zum wegwerfen, nachdem das Modell gebaut wurde.

Die Bauanleitung ist gut und sehr übersichtlich gestaltet. Sie ist ein schwarz/weiss Druck mit 16 Seiten. Die Anleitung ist in 14 Abschnitten untergliedert. Wenn man jeden Abend einen Abschnitt verbaut, dann liegt man gut im Rennen. Der Farbgebungsvorschlag (2 Varianten) ist separat auf einem Blatt in Hochglanz gedruckt.

Der Bausatz einthält zwei große Spritzrahmen aus gelben Kunststoff im A4 Format, drei Spritzrahmen im A5 Format und sieben Rahmen im A6 Format. Alle Spritzrahmen sind sauber gegossen. Man könnte das Modell in drei Segmente bauen. Das Fahrerhaus, den Fahrzeugrahmen und die Tankeinheit-Pritsche als Aufbau. Das Fahrerhaus besteht aus einen Teil. Sehr filigran gegossen. Leider sind die Lüftungsschlitze an den Kotflügeln nicht durchbrochen. Das können andere Hersteller inzwischen viel besser.

Das Modell verfügt über einen super dargestellten Motor samt Anbauteilen. Weiterhin einen Kühler somit ein echter Pluspunkt für ein gutes Modell. Ein kleiner Bogen aus Klarplastik für die beiden Scheinwerfer und natürlich für die Fenster liegt dabei. Die Reifen sind aus Spritzguss. Sie bestehen aus zwei Teilen. Das Profil ist gut gelungen. Ein kleiner Bogen mit Ätzteilen- sehr sicher verpackt in einer kleinen Tüte mit einem Pappbogen.

Der Decalbogen enthält Hoheitsabzeichen, einige Warnhinweise wie bei Tankwagen üblich. Sogar ein Tacho-Decal ist mit abgebildet.

Fazit: Wieder ein toller Bausatz von Hobby Boss, der sehr willkommen ist.

Holger Syring, Berlin (Juli 2014)