Landrover Defender RSOV w/MK 19 grenade launcher

Hobby Boss No. 82449 - 1/35

Zum Vorbild: Der RSOV ist ein leichtes ungepanzertes Spezialfahrzeug, das auf dem Land Rover Defender 5 Tür Station Wagon basiert. Das Fahrzeug wird für Spezialoperrationen von dem 75th Ranger Regiment der U.S Army eingesetzt. Für dieses Regiment wurden 60 Fahrzeuge produziert. Das Fahrzeug wurde nach dem Golf Krieg 1991 bei den Rangern eingeführt.

Den RSOV gibt es auch mit einem Mörser bewaffnet. Hauptbewaffnung ist aber der MK 19 Granatwerfer oder ein 12,7 mm M2 Maschinengewehr. Diese sind auf einer drehbaren Lafette im Fahrzeugheck montiert. Der RSOV verfügt über einen 4x4 Allradantrieb.

Technische Daten:
Besatzung: 1 Fahrer, 5 Ranger
Motor: 2,5 Liter Turbodiesel mit 85 PS
Getriebe: 5 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang
Gewicht des Fahrzeugs: 3,5 t

Zum Modell: Nach dem Defender XD „Wolf“ W.M.I.K und dem Defender 110 Hard Top folgt nun der RSOV. Nach dem Öffnen des Stülpkartons präsentiert sich der Bausatz mit 8 sandfarbenen Spritzgussrahmen und einem kleinen Spritzling aus klarem Polystyrol. Alle Spritzlinge, sind einzeln Verpackt. Sehr zerbrechliche Teile sind zusätzlich mit einer Schutzfolie vor Bruch geschützt. 279 Einzelteile gilt es zu verbauen. Eine kleine nützliche Ätzteilplatine liegt dem Bausatz bei.

Das Gummiprofil der 5 Reifen ist gut dargestellt worden. Viele Basisteile sind mit den beiden vorangegangenen Bausätzen des Defenders identisch. Die neuen Einzelteile, die für den Bau des RSOV benötigt werden, befinden sich auf 5 Gussrahmen verteilt. Der Überrollbügel mit der leider nicht drehbaren Lafette ist gut wiedergegeben und besteht aus mehreren Teilen.

Leider wurde am MK 19 Granatwerfer die Halterung für den Munitionskasten vergessen. Ansonsten finden sich auf zwei Spritzlingen reichlich Munitionskisten und Kanister die alle im RSOV verstaut werden. An der 12 seitigen Bauanleitung, gibt es nichts Meckern und nach 10 Bauabschnitten, sollte dieses mir bisher unbekannte Fahrzeug fertig sein.

Lackierung und Decals: Alle Lackierhinweise für dieses Fahrzeug, finden sich auf dem farbbedruckten Extrablatt das jedem Hobby Boss Bausatz beiliegt. Hobby Boss gibt 5 Farbenhersteller an: Mr. Hobby, Vallejo, Modell Master, Tamiya u. Humbrol. Das Fahrzeug wird über alles mit Dark Grey lackiert.

Als Decals gibt es nur das Armaturenbrett und einige Wartungshinweise für den Motor und das Logo Defender auf der Motorhaube zu verarbeiten. Zur Einheit gibt Hobby Boss keine Auskunft, aber wie weiter oben beschrieben, fährt dieses Fahrzeug nur bei den 75th Ranger Regiment der U.S Army.

Fazit: Mit dem RSOV ist es Hobby Boss wiedermal gelungen, sich einem fast unbekannten Fahrzeug anzunehmen. Dafür kann man Hobby Boss nur loben. Viele Zurüstteile und Waffen runden das gute Bild dieses Bausatzes ab. Wie die bisherigen Ausgaben der Defender Reihe aus dem Hause Hobby Boss, kann ich auch diesen Bausatz sehr empfehlen. Weil ich den Defender XD schon gebaut habe, gehe ich auch hier davon aus, dass Passprobleme beim Bau des RSOV nicht vorkommen werden.

Bezug: Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Literatur:

Encyclopedia of Modern U.S Military
Tactical Vehicles
Carl Schulze
Tankograd Publishing
Verlag Jochen Vollert
ISBN: 978-3-9365519-04-8

Andreas Wolf, Berlin (Dezember 2011)