Landrover Defender Ranger Special Operations Vehicle RSOV mit MG

Hobby Boss No. 82450 - 1/35

Zum Original: Der RSOV ist ein leichtes ungepanzertes Spezialfahrzeug das auf dem Land Rover Defender 5 Tür Station Wagon basiert. Das Fahrzeug wird für Spezial Operationen ausschließlich vom 75th Ranger Regiment, der US Army eingesetzt. Für dieses Regiment wurden 60 Fahrzeuge produziert. Der RSOV wurde nach dem ersten Golfkrieg 1991 eingeführt. Dieses Spezialfahrzeug kann mit mehreren Waffenkonfigurationen Ausgestattet werden. MK 19 Granatwerfer, 12,7mm M2 Maschinengewehr. Diese sind Auf einer drehbaren Lafette im Fahrzeug montiert.

Technische Daten:

Besatzung:
1 Fahrer, 5 Ranger
Motor: 2,5 Liter Turbodiesel mit 85 PS
Getriebe: 5 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang
4x4 Allradantrieb
Gewicht des Fahrzeugs: 3,5t

Zum Model: Nach dem im letzten Jahr, der RSOV mit den MK 19 Granatwerfer erschien folgt das gleiche Fahrzeug mit dem Maschinengewehr 12,7 mm M2. In dem Stülpkarton befinden sich 8 sandfarbene Gießäste sowie ein kleiner Spritzling aus Klarsichtpolystyrol. Sehr zerbrechliche Teile sind mit einer Schutzfolie vor Beschädigung geschützt.

An die 280 Einzelteile gilt bei diesem Bausatz zu verbauen. Eine kleine Ätzteilplatine mit 5 Teilen liegt auch bei. Die Gummireifen sind sehr gut wiedergegeben worden. Die Lafette auf dem Überrollbügel für das MG kann wie beim Vorgängermodell des RSOV leider nicht bewegt werden. Auf zwei Spritzlingen befinden sich eine Menge Munitionskisten und Kanister zum bestücken des Modells. Dank der übersichtlichen, 12-seitigen Bauanleitung dürfte der Bau des Modells leicht von der Hand gehen.

Lackierung und Decals: Hobby Boss legt dem Bausatz wieder ein farbiges DIN A4 Blatt bei. Das ist sehr hilfreich für die Lackierung und das Aufbringen der Decals. Auf dem kleinen Decalbogen befinden sich nur Decals für den Motor und für das Armaturenbrett. Für die Lackierung des Modells gibt Hobby Boss 5 Farbenhersteller an.

Fazit: Auf der vorhandenen Basis des RSOV mit dem MK 19 Granatwerfers, war es fasst logisch, das Hobby Boss auch die MG Variante nach legt. Auch hier gibt es nichts zumeckern. Die Detaillierung, aller Teile ist sehr gut und wer schon mal ein Hobby Boss Modell gebaut hat weiß das die Passgenauigkeit stimmt. Der Preis von knapp 28 Euro ist gerechtfertigt. Hobby Boss Bausätze findet man im gut sortierten Fachhandel, oder bei I.B.G Modellbau.

Literatur:

Encyclopedia of Modern U.S Military Tactical Vehicles
Von Carl Schulze
Tankograd Pulishing
Verlag Jochen Vollert
ISBN: 978-3-9365519-04-8

Andreas Wolf, Berlin (Oktober 2012)