Boeing-Vertol CH-46D Seaknight

Hobby Boss 87213 - 1/72

Vorbild: Der Boeing-Vertol 107, militärische Bezeichnung CH-46 Sea Knight, ist ein mittlerer Transporthubschrauber. Auffällig ist der Drehmomentausgleich, für den anstelle eines Heckrotors ein zweiter Hauptrotor (Tandemkonfiguration) sorgt. Der Vertol 107 wurde für die Ausschreibung der US Army für einen Transporthubschrauber entwickelt und absolvierte seinen Erstflug unter der Bezeichnung YHC-1A am 22. April 1958. Insgesamt kann er 25 Passagiere transportieren.

Die US Army interessierte sich jedoch nur für das größere Nachfolgermodell, den CH-47 Vertol Chinook. Die US Navy und das US Marine Corps hingegen fanden Interesse an dem CH/UH-46, woraufhin der verbesserte CH/UH-46 D mit neuen Turbinen entwickelt wurde. Durch erneute Verbesserungen der Triebwerke und der Avionik entstand der CH/UH-46 F, zur Zeit läuft das E-Programm, das vorsieht alle A-Modelle auf den E-Standard zu bringen. Die Navy musterte den Hubschrauber am 4. September 2004 endgültig aus, das USMC plant eine vollständige Ablösung durch den V-22 im Jahre 2014. Bis zur letzten Fertigung im Februar 1971 wurden über 600 Sea Knights gebaut.
Quelle: Wikipedia: Boeing-Vertol 107


mangels Bildmaterial, hier ein Kartonfoto von Hobby Search ---AT

Der Bausatz wird von I.B.G.-Modellbau (ibgmodellbau.de) importiert. Da ich neugierig auf die Umsetzung von Hobby Boss war, kaufte ich den Seaknight Bausatz. Auch nicht zuletzt um zu sehen, in wie weit der sehr gute Fujimi-Kasten kopiert wurde.

Zunächst: Der Kartondeckel zeigt einen Seaknight mit Decals der Version CH-46F, die ebenso vorhanden sind, wie die eines CH-46D der US Navy, die denen des Fujimi-Bausatzes entsprechen. Die Decals sind bis auf die unbrauchbaren Hoheitszeichen (Stars and Bars) ganz o.k. Aber: Der Bausatz ist keine direkte Fujimi-Kopie. Allerdings weisen einige Teile ein gewisse Übereinstimmung auf. Offensichtlich sind es die Teile, die auch als bemaltes Modell (Easy Model) angeboten werden, deren Lackierung sehr ordentlich ist. Es fragt sich somit ob dieser einfach gehaltene jedoch in den Außenabmessungen stimmige Bausatz neben dem Fertigmodell bestehen kann, wenn der Preisunterschied nur ca. 4 bis 5 € beträgt.

Wer allerdings einen schönen Seaknight selber auf die Räder stellen möchte, dem sei die Serie von Fujimi empfohlen. Es soll hier jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass es auch hier zwei Nachteile gibt: Erstens der ziemlich hohe Preis und zweitens das die Kästen zumindest in Deutschland kaum noch zu finden sind.

Klaus Lehmann, Berlin (September 2007)