AAVP-7A1 RAM/RS mit EAAK

Hobby Boss 82416 - 1/35

Zum Original:
Mit dem AAVP-7A1 RAM/RS w/EAAK erscheint nun die letzte Version dieses interessanten Landungsfahrzeug, das hauptsächlich bei den US. Marines im Einsatz steht ist. Diese Version besitzt das neue Fahrwerk mit drei Stützrollen auf jeder Seite und dem EAAK (Enhanced Applicate Armour Kit). Die passive Zusatzpanzerung besteht aus dünnen abgewinkelten Karbonplatten und wird mit Abstand auf die Aluminiumwanne aufgebolzt. Die Panzerung widersteht 14,5 mm Geschossen und der Splitterwirkung von 155mm Artilleriegranaten. Die Besatzung des Fahrzeug, besteht aus drei Mann (Fahrer, Kommandant und Richtschütze). 25 Marines mit kompletter Gefechtsausrüstung kann der AAVP mitnehmen.



Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Cummins VTA 903T Turbodieselmotor mit 525 PS. So kann das Amphibische Landungsfahrzeug an Land eine Geschwindigkeit von 70 km/h erreichen. Der Mk. 19 Granatwerfer und das 12,7 mm Maschinengewehr sind im Cadillac-Gage Einmannturm untergebracht. Den letzten scharfen Einsatz erlebte der AAVP-7A1 ab 2003 im 3. Golfkrieg. Im Irak wurde das Fahrzeug von den US.Marines vornehmlich als Schützenpanzer eingesetzt. Da die Fahrzeugkonstruktion schon etwas in die Jahre gekommen ist wird der AAVP-7A1 RAM/RS durch das Expeditionary Fighting Vehicle abgelöst.



Zum Modell:
Da ich schon einige Bausätze der anderen Versionen des AAVP- 7 in meinem Besitz befinden, wusste ich was mich erwartet. Der Karton ist vollgepackt mit unzähligen Spritzgussrahmen. Besonderes Highlight der Bausätze des AAVP von HOBBY BOSS sind die komplette Inneneinrichtung und die Einzelgliederkette aus Spritzguss.



Jedes einzelne Kettenglied besteht aus zwei Teilen, dem eigentlichen Kettenglied und dem darin zu verklebenden Gummipolster. Bei 83 Kettengliedern einer Kette hat man schon einiges zu tun. Aber die Mühe lohnt sich

Wer Originalaufnahmen der Inneneinrichtung des AAVP sein eigen nennt, kann sich hier noch etwas Austoben. Es gibt schon Ätzteilsätze einer Firma aus der Tschechien Republik. Also, wer hier noch Supern möchte kann es tun. Aber sie ist wirklich HOBBY BOSS sehr gut gelungen.



Auch die Zusatzpanzerung ist gut wiedergegeben. Zwei kleine sinnvolle Ätzteilplatinen liegen dem Bausatz bei. Die Bauanleitung ist gut und leicht verständlich. Nach 19 Bauabschnitten erhält man ein sehr gutes Modell des AAVP-A1 RAM/RS w/EAAK. Einziger Kritikpunkt an der Bauanleitung ist, das sie gefaltet ist. So ist sie leicht unübersichtlich. Hier wäre Heftform besser gewesen



Bemalung und Decals:
Bemalungshinweise befinden sich auf einem doppelseitigen farbigen DIN A4 Blatt. HOBBY BOSS gibt 5 Farbenhersteller an. Mr. Hobby, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol. Die angebenden Tamiyafarben sind nicht korrekt, denn Tamiya hat die Farben der NATO Dreifarben-Standardtarnung im Programm. Der Decalsatz erlaubt den Bau von 2 Fahrzeugen.Zu den Einheiten gibt HOBBY BOSS keine Auskunft, aber beide Fahrzeuge scheinen im Irak zum Einsatz gekommen zu sein.

Fazit: Toller Bausatz der sein Geld von 39,99 Euro im Handel jeden einzelnen Cent wert ist. Die Detaillierung der einzelnen Bauteile ist gut gelungen. Auch die Passgenauigkeit geht in Ordnung. Da alle Versionen des AAVP jetzt erschienen, sind könnte sich HOBBY Boss dem Nachfolger dem Expeditionary Fighting Vehicle dem neuen Amphibischen Landdungsfahrzeug der US. Marines annehmen. Es wäre zu wünschen.

Andreas Wolf, Berlin (Dezember 2010)

Literaturempfehlungen:

ENCYLOPEDIA OF MODERN U.S MILITARY TACTICAL VEHICLES
Carl Schulze
Tankograd Publishing
ISBN: 978-3-936519-04-8
Tankograd Militär Fahrzeug Ausgabe 4/2006