152 mm ShkH DANA vz. 77

Hobby Boss No. 85501 - 1/35

Es war eine vollkommene Überraschung, dass sich Hobby Boss dieses Fahrzeuges angenommen hat. Es ist basiert auf einem ganz anderen Konzept, als die herkömmlichen Selbstfahrlafetten der westlichen Welt.

Zur Geschichte: DANA ist die tschechische Abkürzung für Selbstfahrlafette mit Autolader. In den späten 70er Jahren wurde dieses Fahrzeug in der Tschechoslowakei entwickelt um vor sowjetischen Waffenexporten unabhängig zu sein. Das Kaliber von 152 mm entspricht dem Standard des Warschauer Paktes. Da der Warschauer Pakt von einem Krieg im gut ausgebauten Mitteleuropa ausging, wurde das Radfahrzeug als Grundlage gewählt. Es kann eine Geschwindigkeit von 80 km/h erreichen.

Grundlage des Fahrzeuges ist ein 8x8 Tatra LKW vom Typ 815. Er verbindet einen kraftvollen Heckantrieb mit hoher Beweglichkeit und Geländegängigkeit. Anstelle der Pritsche hat er einen gepanzerten Turm, der die Haubitze enthält. Zur Luftabwehr und zum Nahkampf hat die Dana ein Turmlafettiertes 12,7 mm MG. Die Panzerung dient lediglich zum Schutz vor Splittern und Handfeuerwaffen.

Fahrzeugdaten:
Kaliber: 152 mm
Gewicht: 29.500 kg
Länge: 10,50 m
Breite: 3,00 m
Höhe: 2,85 m
Fahrbereich: 600 km
Motor/Leistung: Tatra V-12 Dieselmotor mit 345 PS
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Besatzung: 5 Mann

Das Fahrzeug wurde oder wird von folgen Nationen verwendet: Tschechoslowakei, Sowjetunion, Tschechische Republik, Slowakei, Libyen, Polen, Georgien.

Zum Modell: Der Karton ist randvoll mit Gießästen, zwei Ätzteilschablonen, Gummiräder und Klarsichtfolie für die Fenster. Wie gewohnt liegt ein 32 seitiges Bauplanbüchlein dabei, die den Zusammenbau der vielen Teile Schritt für Schritt erklärt. Die Gießäste sind in der gewohnten guten Qualität und zerbrechlichen Bauteile sind wie gewohnt separat geschützt.

Fazit: Ein super Bausatz!!

Lutz Kaiser, Berlin (Februar 2011)