British 3 Inch Gun Churchill Tank with Snake Tubes

Ding-Hao Hobby DH 96006 - 1/35

Vorbild: Nach dem vergeblichen Landungsversuch der Alliierten in Dieppe ist den Verantwortlichen klar geworden, das sie zur Überwindung des Strandes und dessen Befestigung, sowie vorhandener Bunkeranlagen eine Reihe von gepanzerten Unterstützungsfahrzeugen benötigte. Die Wahl fiel dabei auf den Churchill-Panzer, da dieser durch seine seitlichen Luken ein Ausbooten unter Feuer begünstigte und genügend Platz im Innern der Wanne vorhanden war.

Das Snake-System war eine Anzahl mit Sprengstoffgefüllter Röhren, die auf den Kettenabdeckungen transportiert wurden. Im Gefecht wurden die Rohre aneinander geschraubt und über das Minenfeld oder unter dem Stacheldrahtverhau durchgeschoben, um eine Gasse durch das Hindernis zu sprengen. Als Trägerfahrzeuge kamen der Churchill III oder IV mit 16 Rohrteilen oder die 76,2 mm Selbstfahrlafette, ohne Bewaffnung, mit 32 Rohrteilen zum Einsatz.

Bausatz: Der Bausatz wird in einem stabilen Karton geliefert. Er beinhaltet 10 Gießäste mit den Plastikteilen für die Selbstfahrlafette, einen Gießast mit Klarsichtteilen, vier kleine Ätzteilschablonen, diverse Metallfedern für das Laufwerk sowie eine Kordel für das Abschleppseil.



Die Ketten bestehen aus Vinyl. Als Bonus liegt eine Resinfigur bei. Die einzelnen Teile sind sauber und gratfrei gegossen.

Bemalungsvarianten: Die Abziehbilder sind für ein Fahrzeug vorhanden, da von der Selbstfahrlafette nur wenige Prototypen gebaut worden sind.

Fazit: Ein sehr schönes Modell eines außergewöhnlichen Fahrzeuges. Es ist erfreulich, dass bereits weitere Spezialfahrzeuge auf Basis des Churchill-Panzers angekündigt sind.

Lutz Kaiser, Berlin (Januar 2014)