Messerschmitt Bf 108B Taifun

Heller 80231 Spritzgussbausatz 1/72

Vorbild: Die Messerschmitt entstand als viersitziges einmotoriges Reiseflugzeug bei den Bayrischen Flugzeugwerken (BFW). Maßgeblichen Anteil hatte bei der Konstruktion Willy Messerschmitt. Er hatte hier in der Konstruktion seinen Ideen einfließen lassen. Einen Großteil davon fanden sich auch später in der Bf 109 wieder.



Der Erstflug war am 13. Juni 1934 und in gut zehn Jahren wurden 885 Stück in den verschiedenen Versionen zumeist für die deutsche Luftwaffe hergestellt. Nach dem WK II wurde in Frankreich die Produktion mit französischen Triebwerken weiter gefertigt. Die mit der Unterstützung des RLM entstandene Bf 108 hatte einige Innovationen zu bieten. Das waren nicht nur das Einziehfahrwerk sondern insbesondere die Halbschalenkonstruktion des Rumpfes aus Dural. Weiterhin besaß sie einen Handley-Page-Vorflügel. Ebenso kam die Versenknietung zum Einsatz. Mit der Bf 108 wurden auch diverse Rekordflüge unternommen.

Bausatz: Die Messerschmitt Bf 108 Taifun erschien in 1/72 in den 1960er Jahren erstmals bei Heller. Seit dem wurde der Bausatz in diversen Bemalungsvarianten und Kartons immer wieder aufgelegt. Das aktuelle Coverbild stammt aus allerdings erst aus dem Jahre 1996. Es dominiert auch bei dem aktuellem neuem Karton. Dieser besitzt nicht nur einen praktischen Deckel sondern enthält auch noch eine Menge Informationen. Mittels eines mit der Trikolore versehenen Sigels wird der Karton präsent verschlossen.

Darin befinden sich die vier silbergrauen Spritzlinge mit 32 Teilen, ein klarer Spritzling mit vier Teilen, der Decalbogen und die Bau- sowie Bemalungsanleitung. Die Abspritzung der Bauteile ist tadellos! Es gibt feine erhabene Linien und eine gelungene Stoffstruktur. Im Cockpit gibt es ein Instrumentenbrett mit aufgeprägten Instrumenten, zwei Steuerknüppel, zwei Einzelsitze und eine Sitzbank. Alles wird auf das obere Tragflächenmittelstück geklebt.

Die Luftschraube wird auf das dem Motor zugewandte Teil des Spinners geklebt. Das Hauptfahrwerk ist etwas einfach. Alle vier Klarsichtteile verdienen diesen Namen. Offen darstellen lässt sich die Kanzel allerdings nicht. Das ist aber auch kein Problem, denn ohne zusätzliche Detaillierung gibt es dort wenig zu sehen.



Der Decalbogen ist tadellos gedruckt. Die Farbangaben sind für das hauseigene System.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Die Messerschmitt Bf 108B von Heller im Maßstab 1/72 ist ein Klassiker auf dem Modellbaumarkt. Für unter 10 € bekommen Einsteiger ins Hobby ein einfach zu bauenden Bausatz in einer tollen Verpackung!

In Deutschland werden die Bausätze von Heller für Händler über Glow2b (zu erreichen über www.glow2b.de) vertrieben.

Volker Helms, Godern (April 2020)