GMC CCKW 353

Heller - 81121 - 1/35

Vorbild: Der GMC 3-Achser LKW gehört zu den bekanntesten Transportfahrzeugen der US-Armee. Neben dem Jeep und dem Liberty Ship dürfte dieser Lastwagen wohl jedem ein Begriff sein. Nach Baubeginn im Jahre 1941 wurden bis zum Ende des Krieges rund 800.000 Stück gefertigt. Hiervon gingen allein rund 100.000 in die UdSSR. Die Basis beruht auf einem zivilen LKW, der für die militärische Nutzung eine einfachere Kabine bekam, die rustikal wirkte, jedoch die Wartung drastisch vereinfachte. Der Antrieb bestand aus einem 6 Zylinder GMC Benzin-Motor mit rund 4,4 Liter Hubraum und 104 PS. Mit einem Leergewicht von rund 5 Tonnen und einer Nutzlast von 2,5 Tonnen (diese wurde meist sogar mehr als verdoppelt) konnte dieser LKW rund 385 km weit fahren. Der Verbrauch betrug auf 100 km rund 38 Liter. Die seltsame Bezeichnung "CCKW" beruht auf der GMC Codierung: C= Entwurf 1941, C= konventionelle Kabine, K= Allradantrieb, W= zwei Hinterachsen. Die LWB 353 steht für langen Radstand. Die kurze Version wurde mit SWB 252 deklariert. Ab 1944 wurde die Kabine zur Nutzlaststeigerung nochmals vereinfacht. Dach und Türen wurden nun aus Planenstoff gefertigt. Mit der Produktion des M-35 als Nachfolger endete die Fertigung dieses legendären LKW 1950.

Bausatz: Der Bausatz kommt hier in einem schön gestalteten und mit Klappdeckel versehenen Karton auf unseren Basteltisch. Nach öffnen des Siegels findet man, unverpackt, insgesamt vier Spritzlinge in Beige sowie einen klaren Spritzling. Neben der Anleitung gibt es noch einen kleinen Decalbogen. Dieser Bausatz hat insgesamt jedoch seine Reize. Die Zahl von 226 Einzelteilen kann als sehr überschaubar und anfängertauglich bewertet werden.

Bei der Betrachtung der einzelnen Teile dieses Bausatzes fällt sofort auf, dass es sich hier um den alten Bausatz aus dem Jahr 1978 handelt der unverändert immer wieder einmal in einer neuen Verpackung auf den Markt gebracht wurde. Den Teilen ist es anzusehen, dass die Formen schon einige Jahre auf den Buckel haben. Viele Auswerfermarkierungen und teilweise tiefe Sinkstellen sorgen für massiven Einsatz von Schleifpapier und Spachtelmasse. Dies betrifft besonders die Bordwände der Ladefläche die sehr tiefe Sinkstellen aufweisen.

Hier ist es schön, dass von allen Herstellern dieses LKW nur Heller eine Plane beilegt, mit der sich eine geschlossene Ladefläche darstellen und die Bordwände fast verschwinden lässt. Die Türen sind in klarem Kunststoff gefertigt und geben die Leinenstruktur sehr gut wieder. Diese klaren Teile sind übrigens separat verpackt. Die Frontscheibe besitzt sogar einen separaten Rahmen was die Lackierung stark vereinfacht.

Der Innenraum, mit seinen gut gestalteten Sitzen und allen Bedienhebeln, inkl. Differentialsperren, weiß zu gefallen. Der Motor ist vollständig vorhanden und kann, durch die separate Haube, auch geöffnet dargestellt werden.

Das Heller hier die Fahrerfigur (ja ist auch dabei) in insgesamt 10 Teilen und mit geteiltem Oberkörper aufgesplittet hat zeugt von dem Alter des Bausatzes. So etwas macht man doch schon lange nicht mehr.

Anleitung/Bemalung: Die Bauanleitung ist einfach und übersichtlich gestaltet und führt in ca. 25 Stufen zum fertigen Modell. Es gibt zwei verschiedene Versionen für die auch Decals beiliegen welche schön gestaltet und randscharf gefertigt sind.

Neben einer US-Version vom D-Day gibt es natürlich auch eine französische Ausführung. Das hängt vielleicht damit zusammen das die Fertigung dieses Bausatzes in Trun, Normandie erfolgt. Heller hat gegenüber anderen Herstellern eine gute Idee entwickelt und in den Baustufen jedes einzelne Teil bereits mit Farbangaben versehen. So findet man nicht nur die Teilenummer, sondern darunter auch gleich die Farbnummer. Diese sind am Anfang aufgelistet und beziehen sich ausschließlich auf das Sortiment von Humbrol. Am Außenrand des Innenkartons befinden sich sogar bebilderte Bautipps, Bemalungshinweise sowie die Symbolerläuterungen.

Fazit: Obwohl dieser Bausatz bereits über 40 Jahre alt ist hat er zwar einige Schwächen aber auch seine Reize. Für rund 20,00 Euronen gibt es hier einen echten Vintage Bausatz mit übersichtlicher Teilezahl der nicht nur für den Anfänger sehr gut geeignet ist, sondern auch für den erfahrenen Modellbauer mal etwas Einfaches für zwischendurch darstellt. Das hier auch die Plane enthalten ist macht diesen Bausatz schon irgendwie besonders. Die Schwächen lassen sich durch die Vielzahl von Zurüstteilen vieler Hersteller durchaus beseitigen. Dieser LKW ist noch richtig Modellbau wie früher.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Reiner Janick (August 2020)