Albion AM463 3-point fueller (Airfix)

Hauler HLX 48364 - 1/48

Für den mehr oder weniger stetigen Fluss an 1/48er Militärfahrzeugen nicht nur von Tamiya sorgt Jan Sobotka immer wieder für interessante Zubehör- und Detailsätze. Auch Airfix hat sich in diesen Reigen eingereiht, insbesondere die britischen WK2 Fahrzeuge sind auch für Flugzeugmodellbauer reizvoll. Für den Albion AM463 3-point fueller (First Look) ist dieser Satz bei Hauler erschienen.

Hauler legt hier wieder einen umfangreicheren Satz auf, der ein wenig Erfahrung mit dem Verarbeiten solchen Zubehörs erfordert. Los geht's im Führerstand, wo die komplette Frontverglasung samt Ausstellfenster durch Fotoätzteile und Azetatfolie ersetzt wird. Für den Innenraum gibt es das Instrumentenpanel mit Folie und die Pedalerie. Im Betankungsabteil werden einige Rundinstrumente und ein Typenschild ergänzt. Für erstere sind wohl die Decals aus dem Bausatz zu ergänzen. Dann gehts wieder zur Front, wo der Grill durch eine bessere Baugruppe ersetzt wird. Gleiches gilt für die seitlichen Motorhaubenteile. Schließlich erhalten die Tankausleger noch neue Spanseile, welche vielleicht besser durch Rundmaterial darzustellen sind. Ebenso sehe ich das für die Leitern, die aber viel filigraner als die Bausatzteile sind. Schließlich darf man am Führerhaus noch Spiegel und Trittbretter anbauen.

Fazit: Hauler bietet hier einen recht umfangreichen Satz für den Albion von Airfix an. Die Zahl der zu verbauenden Teile ist überschaubar, aber einige Teile sind als Fotoätzteile vielleicht nicht ganz optimal.

Erhältlich ist dieser Satz im Fachhandel (z.B. Sockelshop). Das Muster stellte Hauler zur Verfügung, wo man die Sätze auch im Onlineshop erwerben kann.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Dezember 2016)