NNS/Kurogane Typ 95 "Daruma"

Hauler HLX 48241 - 1/48

Nachdem Tamiya jahrelang die einzige Firma mit Neuheiten im 48er Militärsektor war, folgen jetzt nach und nach auch andere Unternehmen. Hasegawa geht dabei durchaus auch ungwöhnliche Wege. Die ersten Modelle waren das BMW 327 Cabrio und der Willys Jeep, dann folgte der Typ 95 LKW (zunächst als Tankwagen, dann als Pritsche), dazu kam dann der Kurogane und nun noch ein japanisches Motorrad (mit Seitenwagen). Eine recht ngewöhnliche Auswahl, doch scheinbar sollen hier weniger die Militärmodellbauer als die Flugzeugmodellbauer bedient werden.

Der Geländewagen ist bisher das einzige Modell mit Konkurrenz (von Tamiya). beide Kontrahenten haben Vor- und Nachteile, jedoch das soll hier nicht das Thema sein. Hauler hat für beide Fahrzeuge kleine Zurbehörsätze herausgebracht, mit denen man seine "Schwarze Medaille" noch etwas aufpolieren kann.

Dieser Satz enthält recht wenige Teile für Instrumentenbrett, Frontscheibe, Spiegel und Winker. Diese sind sehr filigran und müssen dementsprechend verarbeitet werden.

Fazit: Sinnvolle Ergänzung für den japanischen Jeep. Die Verarbeitung der Teile ist anspruchsvoll, wegen der geringen Anzahl jedoch überschaubar. Für Fortgeschrittene und geduldige Anfänger empfehlenswert.

Erhältlich ist dieser Satz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de. Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich und wer gerne direkt online einkauft kann das Set bei Moduni beziehen: Type 95 Kurogane für Hasegawa Bausatz .

Steffen Arndt, Schwerin (Dezember 2008)