Steyr 1500 Pritsche

Hauler HLX 48214 - 1/48

Neben den sehr schönen Detailsätzen bietet Hauler auch Umbausätze und separate Bausätze an. highlight bisher ist wohl der Tatra 6500/T 111. Aber auch diesen Satz finde ich sehr interessant.

Bereits kurz nach erscheinen des 35er Satzes bei "Das Werk Miniatures" hoffte ich einen solchen Umbausatz auch in 1/48 zu bekommen, den für mich als Flugzeugmodellbauer ist ein Lastkraftwagen interessanter als ein Mannschaftstransportwagen.



Der Umbausatz besteht aus Resinteilen für die Fahrerkabine und die Pritsche und einigen Ätzteilen für die Details und die Spriegel. Die dem Satz für den Tamiya Bausatz beiliegenden Grilles und Details liegen nicht bei.

Die Teile sind sehr schön detailliert und gut abgegossen. Leider enthalten die Teile meines Bausatzes einige Luftblasen, meist unter der Oberfläche. Diese sollten aufgestochen und verfüllt werden, so dass einen nach der Lackierung keine bösen Überraschungen erwarten.

 



Fazit: Insgesamt ist das Projekt Steyr Lkw kein billiges Unterfangen, insbesondere wenn man Bausatz und Umbausatz in Deutschland ersteht. Jedoch erhält man ein schönes Modell zur Dioramengestaltung oder auch als Einzelstück. Es gibt übrigens auch einen Sankra und eine Funkkoffer Umbausatz. Empfehlenswert!

Steffen Arndt, Schwerin (November 2007)