42cm Haubitze M.17(t)

Hauler HLP72028 Resinbausatz - 1/72

Vorbild: Schon zu Beginn des WK I hatte die österreichisch-ungarische Armee einige schwere 42cm Haubitzen im Einsatz bei der Küstenverteidigung. Allerdings waren diese nicht mobil und konnten nur mit erheblichen Aufwand verlegt werden.

So entstand die Weiterentwicklung M 16. Dazu wurde die Bettung modifiziert. Es entstand eine Lafette die der von der 38cm Haubitze M16 sehr ähnlich war. Für den Transport von Bettung und Zahnkranz waren noch vier Teillasten erforderlich. Es wurden vier Exemplare gebaut.

Beim M 17 war die Lafette erneut verkleinert worden und einige weitere Details wurden verändert. Es wurde vier Exemplare bestellt. Von denen kam nur noch eines im WK I zum Einsatz.

Zwischen den beiden Weltkriegen waren die 42cm Haubitzen M 16 und M 17 in der Tschechoslowakei im Einsatz. Nach deren Besetzung kamen die verbliebenen Haubitzen bei der Wehrmacht im Ostfeldzug im Einsatz. So kam die einzige 42 cm Haubitze (t) nach dem Frankreichfeldzug gegen Leningrad und Sewastopol im Einsatz. Nach ca. 1.000 Schuss war allerdings das Rohr ausgeschossen…

Bausatz: Bekanntlich hat Brengun/Hauler den Zugriff auf die Urformen von ExtraTech und so ist es kein Wunder, dass nach und nach immer wieder Produkte unter neuem Label erscheinen. Offensichtlich ist nach fast 15 Jahren auch ein Bedarf für die 42cm Haubitze M. 17(t) in 1/72 da. In einer ansprechenden aber unpraktischen Schüttbox befinden sich sehr gut verpackt acht Resinteile, zwei Fotoätzteilbögen, ein Decalbogen und die Bau- sowie Bemalungsanleitung.

Der Resinguss ist tadellos und die Angüsse sind sinnvoll gewählt. Das Rohr ist an der Mündung hohl gegossen. Der Bau beginnt mit der Verbindung von Rohr und Verschluss. An der Wiege werden einige Verkleidungen mit Fotoätzteile hergestellt. Das Handrad wird mit einem Rundmaterial mit dem Durchmesser 0,75mm versehen.

In der Folge zeigt sich, dass man schon ein wenig Erfahrung mit dem Umgang mit Fotoätzteile hat. Für deren Verarbeitung sollte man schon ein wenige Erfahrung haben, denn hier muss durchaus gebogen werden.



Im Bemalungsplan werden die Farben auf Tschechisch und Englisch angegeben.

Bemalungen:

Fazit: Ein sehr gut gemachter Resinbausatz der 42cm Haubitze M. 17(t) in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer und für diesen sehr zu empfehlen.

Erhältlich ist dieser Bausatz bei Hauler in der Tschechischen Republik (zu erreichen über www.hauler.cz).

Volker Helms, Godern (Februar 2019)

gebautes Modell von Hauler