Safe

Hauler - HLH72103 Resinbausatz - 1/72

Vorbild: Das US Militär führte lange Zeit während der Kriege einen Safe mit in dem u.a. der Wehrsold für die kämpfende Truppe aufbewahrt wurde. Hin und wieder kann man solch ein Stück auch im Original kaufen. Sie hatten auch ein klassisches Nummernschloss. Typisch waren aber auch die außenliegenden Scharniere.

Bausatz: Hauler hat diesen Militärsafe schon in anderen Maßstäben herausgebracht. Folgerichtig folgte nach 1/35 und 1/48 nun eine Verkleinung in 1/72. In der kleinen Tüte befinden sich elf Resinteile, ein Fotoätzteilbogen, ein Decal und die kleine Bauanleitung.



Der Guss der Teile ist tadellos und die Angüsse sind sinnvoll gelegt. Mit Hilfe der Bauteile lässt sich ein offener Militärsafe samt seinen Fächern darstellen.

Mit den beiliegenden Decals lassen sich diverse Verzierungen und Beschriftungen anbringen. Die Fächer werden mittels der Fotoätzteile dargestellt. Es gibt auch vier Rollen. Natürlich kann man den Safe auch zivil einsetzen.

Fazit: Hauler liefert hier einen kleinen Bausatz eines Safes im Maßstab 1/72. Gedacht ist er für Dioramenfreunde. Er ist durchaus Einsteigern in das Thema Resinbausätze zu empfehlen.

Erhältlich ist dieser kleine Bausatz bei Hauler in der Tschechischen Republik (zu erreichen über www.hauler.cz).

Volker Helms, Godern (März 2020)

Gebautes Modell von Hauler