Lüftergitter für Pz. III

Hauler HLH72074 - 1/72

Oftmals fehlen bei Spritzgussbausätzen die Lüfterabdeckungen oder sie sind im Plastik direkt eingeprägt, wodurch nur eine bedingt plastische Wirkung erreicht wird. Die tschechische Firma Hauler hat sich diesem Problem für die Panzer III-Familie in 1:72 gewidmet. In dem Plastikbeutel befindet sich, durch Karton vor Beschädigung geschützt, eine kleine Fotoätzplatine mit insgesamt 4 Grätings, geeignet also für 2 Fahrzeuge. Sie besitzen an den Seiten jeweils 4 Befestigungen, was beim ankleben beachtet werden sollte. Die Gitter sind flach und maßstäblich ein bisschen zu breit, die Wirkung am Modell wird aber trotzdem deutlich aufgewertet.

Eine kleine Bauanleitung in schwarz/weiß liegt bei.

Fazit: Hauler hat die Grätings für die Attack-Modelle ausgelegt, sie lassen sich sicher aber auch an Modellen anderer Firmen anbringen.

Geeignet ist der Detaillierungssatz auch für weniger erfahrene Modellbauer.

Erhältlich ist er im gut sortierten Modellbaufachgeschäft oder direkt bei Hauler für 5,26 €.

Philip Koch, Godern (Februar 2019)