Saab J-35Ö Draken "Austrian A.F. Farewell Special"

Hasegawa - Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Draken geht auf eine Anforderung von 1949 zurück. Ihren Erstflug hatte die Draken am 25. Oktober 1955. Ab 1960 gingen die ersten Saab J-35A an die schwedischen Luftstreitkräfte. Dort wurde sie das universelle Flugzeug der 60er Jahre. In ihrer Steiggeschwindigkeit stand sie der BAC Lightning kaum nach und mit ihrer Radarausrüstung wurde sie erst von der F-15 übertroffen. Exportiert wurde die Draken nach Finnland (dort auch z.T. montiert), Dänemark und Österreich. In Österreich wurde die Draken erst ab 1985 heimisch, denn die Saab J-29 mussten dringend abgelöst werden. Die Draken setzte sich gegen die F-5E, die Mirage III und die Kifir durch. Österreich musste die Draken nach 20 Jahren außer Dienst stellen, da der Hersteller den Support eingestellt hatte. Als Zwischenlösung fliegt die Luftwaffe Österreichs nun die F-5E (ehemalige Maschinen der Schweizer Luftwaffe) bis der EF Typhoon zugeführt wird (erste Maschine seit Juni 2006 in Bau).



Bausatz: Die Draken von Hasegawa ist einer der gesuchtesten Bausätze. Bei ebay wurden häufig Liebhaberpreise geboten. Dank Faller ist dieser Doppelbausatz nun auch in Deutschland verfügbar. Hasegawa hat hier wieder solide Hausmannskost geliefert. Da der Bausatz schon vor einigen Jahren in anderen Versionen erschien, sind auch schon Zubehörsets lieferbar (eduard Detailset 72180 und eduard Maskenset CX 138)

Einige Besonderheiten der österreichischen Draken hat Hasegawa leider nicht berücksichtigt. So bietet die IPMS Austria (www.ipms.at) ein Umbausatz. Er enthält einen neuen Heckkonus mit Dispensern, verbesserte Teile für die Nachbrenner, den Radarempfänger für das Seitenleitwerk sowie einen Teil des Rumpfrückens. Weiterhin gibt es einen umfangreichen Fotoätzteilbogen.

Zurück zum Bausatz. Schön ist, dass es sich hierbei um einen Doppelbausatz handelt. Es gibt zwei komplette Kits. Es sind sogar zwei komplette Decals vorhanden, da einige Sachen für beide Bemalungsvarianten benötigt werden. Die Bemalungshinweise sind recht klein aber nach genauerem Hinsehen sehr brauchbar. Das doppelte Ablichten der Bausatzteile habe ich mir erspart, jedoch sind alle Teile 2x vorhanden!

Fazit: Wer schon immer auf der Suche nach einer Draken war, der sollte schnell zuschlagen, denn dieser Bausatz ist limitiert und bestimmt bald ausverkauft.

Volker Helms, Godern