F-4N Phantom II "VF-202"

Hasegawa - Spritzguss - 1/72

Vorbild: : Die F-4 Phantom hatte am 27. Mai 1958 ihren Erstflug als Allwetterjagdflugzeug für die US Navy. Bis zum Ende der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts wurden über 5000 Exemplare gebaut für die verschiedensten Zwecke und Einsatzländer gebaut. Interessanterweise orderte die USAF auch die F-4 in größeren Stückzahlen. Viele Exemplare fliegen noch bei einigen Zweitnutzern. In den USA wurden alle Maschinen außer Dienst gestellt.



Bausatz: Bei Hasegawa erschienen die neuen F-4 Phantom II Bausätze schon Ende der 90er Jahre. Seit dem werden sie in den unterschiedlichsten Versionen immer wieder aufgelegt. Es handelt sich nach wie vor im den stimmigsten Bausatz der F-4 im Maßstab 1:72. Aufgrund des modularen Aufbaus ist der Bausatz nicht ganz einfach, jedoch zur Belohnung gibt es hinterher eine tolle F-4. Hier hat sich Hasegawa die F-4N der US Navy als Vorbild ausgesucht. Im Original waren es modernisierte F-4B, der ersten Einsatzversion der Phantom II. Man erkennt die frühen Maschinen leicht an den schmaleren Hauptfahrwerksrädern. Hasegawa hat alle Merkmale des Vorbildes stimmig wiedergegeben. Das Cockpit ist mal wieder der Schwachpunkt. Dafür gibt es für diesen Bausatz genug Abhilfe von eduard. True Details und Aires haben noch abgeflachte Räder im Programm. Als Außenlasten sind nur Zusatztanks vorhanden. Die Bewaffnung muss aus den Sets von Hasegawa entnommen werden. Dafür gibt es eine schöne Übersicht für die Kombinationsmöglichkeiten. Als Höhepunkt bezeichne ich den Decalbogen, der ist nicht nur sehr umfangreich, sondern auch hervorragend gedruckt. Einzig bei den Bemalungsanweisungen vermisste ich eine Jahresangabe









Bemalungsvarianten:

Fazit: Eine gelungene Wiederauflage mit neuen Decals. Leider ist der Preis von Haus aus etwas hoch. Dafür gibt es aber eine stimmige F-4N!

Literatur: Anmerkung am Rande: Bei meinen Literaturtipps handelt es sich immer um Titel, die sich in meiner Bibliothek befinden und ich somit bewerten als auch empfehlen kann.

F-4 Phantom II Part 3 USN & USMC Versions, D&S Vol. 12, Bert Kinzey, Detail & Scale Inc. 1983;
F-4 Phantom II in action, Aircraft Number 65, Larry Davis, squadron/signal publications, 1984, ISBN 0-89747-154-7.

Volker Helms, Godern