MV-22 Osprey - Eggplane

Hasegawa TH25 - Spritzguss - ohne Maßstab

Vorbemerkungen: Die Eggplane Serie spricht mich persönlich sehr an. Alles was knuffig und niedlich ist, ist ja immer was für Frauen. Bevor ich auf Recherche ging, habe ich gedacht, dass diese Modelle auf einer japanischen Zeichentrickserie basieren. Und wollte mal richtig auf die Suche gehen.



Für mich überraschend war, dass das Flugzeug auf einem Original basiert. Daher gemäß Wikipedia die Geschichte zum Flugzeug:

Vorbild: "Die V-22 Osprey (engl. für "Fischadler") ist ein Kipprotor-Wandelflugzeug mit vertikaler Start- und Landefähigkeit (VTOL) und Kurzstart- und -landefähigkeit (STOL). Der Erstflug des Prototyps fand 1989 statt, die Einführung bei der US-Luftwaffe und dem US-Marine Corps erfolgt seit 2005.

Das Hauptkonstruktionsmerkmal sind die beiden Rotoren, die ähnlich einem Hubschrauber mit transversalen Rotoren nebeneinander angeordnet und mitsamt ihren Triebwerken an den Enden der Tragflächen um die Querachse des Flugzeugs schwenkbar aufgehängt sind. In senkrechter Position der Triebwerke drehen die Propeller horizontal und können so bei Start und Landung Auftrieb wie bei einem Hubschrauber erzeugen. Für den Reiseflug schwenkt das Flugzeug beide Propellergondeln mit den Rotoren um 90 Grad nach vorne und wird zu einem herkömmlichen Turbopropflugzeug mit entsprechender Reisegeschwindigkeit. Zur Sicherheit sind beide Rotoren für den Fall eines Triebwerksausfalls mit einer Transmissionswelle verbunden."

wikipedia.de

Bausatz: Der Karton spricht an. Die Figur und das Flugzeug bilden eine coole Einheit. Also einmal den Deckel auf:

Wie auf dem Karton gezeigt besteht der Bausatz aus 2 grauen und 1 schwarzem Spritzgusssteile in 3 großen Rahmen, 1 kleinem Rahmen und dem Klarsichtteil. Ich vermisse jedoch die Figur9. Das Klarsichtteil ist durch eine hohe Seitenwand sehr gut geschützt. Es handelt sich insgesamt um 43 Einzelteile. Für mich sehen diese Teile gut aus und strahlen eine große Wertigkeit aus. Man könnte den Bausatz also ohne weiteres auch einfach aus dem Karton bauen. Die Bedienungsanleitung ist in Englisch und Japanisch geschrieben. Anhand der sehr guten Piktogramme ist diese sehr auch für Jedermann gut umsetzbar. Die Abziehbilder sind gut gedruckt mit vielen kleinen Teilen versehen, so dass diese sicherlich nur mit einen Erwachsenen zu verarbeiten sind.



Ich finde dennoch, dass es sich um ein gutes Einsteigermodell gerade für die Kleineren handelt. Das knuffige des Bausatzes spricht immer an und mit ein bisschen Fantasie kann man hier auch viel Anderes (Farbe, Bemalungsvarianten und/oder zusätzliche Anbauten) daraus machen.

Fazit: Eine große Empfehlung an den Hersteller… Bitte bringt auch die passende Figur auf dem Cover heraus. Entweder als neuen separatem Bausatz oder alternativ im Karton mit dabei. Das würde den Reiz und Spaß des Bausatzes noch erhöhen. Wir haben im Bekanntenkreis mal die Probe auf Exempel gemacht- die Figur auf dem Cover erhöhte das Interesse am Bausatz und die Frage nach der Figur kam jedes Mal.

Dani (Mai 2015)