Maschinen Krieger: P.K.A. Ausf. G Gustav

Hasegawa 64102 - 1/35

Nachdem der Gustav im Maßstab 1/35 ja bereits als nettes Gimmick im Set des Schwebepanzers Nutcracker enthalten war, bringt Hasegawa das Modell nun noch einmal in einer separaten Box auf den Markt.

Der ansprechend gestaltete Karton, auf dessen Rückseite ein kurzer geschichtlicher Abriss, technische Daten und Bemalungsvarianten abgebildet sind, enthält Teile zum Bau zweier Kampfanzüge vom Typ Gustav. Trotz der späteren Höhe von nur 6,1 cm bestehen sie aus der beachtlichen Zahl von jeweils 67 Einzelteilen.

Gustav ist nach dem Zusammenbau zwar nicht mehr beweglich, jedoch lassen die Kugelgelenke an Schulter, Ellbogen und Fuß vor dem Kleben die Auswahl einer bestimmten Pose zu. Zudem hat man verschiedene Optionen bei Armen und Waffen. Entweder man baut die klassische Variante mit Laserwaffe links und Manipulatorarm rechts, bekannt aus dem alten NITTO Bausatz von 1982, oder die mit zwei Manipulatoren. Als Waffe liegt neben der normalen auch die sogenannte „Neupanzerfaust“ mit der Spitze des deutschen Raketenwerfers Püppchen bei. Interessant bei den Panzerfäusten ist das Mittelstück, an dem bereits Hände mit angegossen wurden so das eine realistische Tragehaltung leichter darzustellen ist.

Der Bausatz enthält neben den beigen Spritzlingen für den Rumpf auch Klarsichtteile für die Scheiben und zwei verschiedene Köpfe mit Feldmütze bzw Pilotenhelm. Dazu gibt es die beliebte Datenkarte zum Sammeln mit der Darstellung von vier Maschinen verschiedener Geschwader, einen sauber auf blauem Trägerpapier gedruckten Decalbogen mit Markierungen für sogar sechs Maschinen und natürlich eine übersichtliche Bauanleitung die auch ohne Japanischkenntnisse zum Erfolg führt.

Als kleines Geschenk an alle Ma.K. Fans sind die Geschwaderwappen und Zahlen auf dem Decalbogen auch noch einmal im Maßstab 1/20 abgedruckt worden.

Erhältlich ist das Modell in Deutschland im Fachhandel, den Deutschlandimporteur ist die Firma Gebr. FALLER GmbH.

Mario Kanzenbach, Schwerin (Oktober 2011)