Aircraft Weapons E
U.S. Luft-Luft-Raketen, Bomben und Behälter für Elektronische Aufklärung, Zielfindung und Zieldarstellung

Hasegawa X48-17 - 1/48

Hasegawa legt seinen Modellen meistens nur wenige oder gar keine Abwurfwaffen bei. Dies ist oft ärgerlich, da man sein Modell so nicht "einsatzfähig" darstellen kann, aber zumindest sorgt der Hersteller aus Japan mit seinen Zubehörsätzen für einen gewissen Ausgleich. Mit diesen kann mein sein Modell nach persönlichem Geschmack oder streng nach Vorschrift oder Vorbild ausstatten. Dieser Satz enthält moderne U.S.-amerikanische Waffen für den Modellbauer parat, viele nebst Abschussschienen und/oder Pylonen. Darüber hinaus finden sich auch Behälter für die elektronische Kriegführung und Zielfindung in diesem Zubehörsatz.

Die Auf dem Titelbild abgebildeten Waffen liegen zweimal bei (Anzahl gesamt in Klammern). Der Satz enthält folgende Waffen und Behälter:

Die Guss-Ausführung befindet sich auf hohem Niveau und bietet wenig Anlass zur Klage. Einziges Manko ist vielleicht, dass man je nach Vorbild mehrere dieser Bausätze braucht und dafür einiges an Waffen übrig behält .. andererseits Wer baut schon nur ein Modell?

Die Bauanleitung beschreibt alle Waffen und deren Nutzung bei diversen amerikanischen Flugzeugtypen (für die F-16 sogar mit Zuordnung der Aufhängungspunkte) sowie deren Bemalung und Markierung. Der Dafür enthaltene Decalsatz ist mit entsprechenden Markierungen bestückt.

Fazit: Guter Satz für die Ausstattung von Kampfflugzeugen der US Streitkräfte. Leider liegen nur wenige der doch recht häufig gebrauchten Luf-Luft-Raketen bei.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2011)