Fairey Barracuda Mk.V Detail Set

Griffon 48060 - Resin + Ätzteile, für Special Hobby - 1/48

Pavel Fiser setzt seine Reihe an Zubehörteilen für Modelle britischer Vorbilder konsequent fort. Nachdem er bereits für die Barracuda Mk.I von Special Hobby Zubhörsätze angeboten hat, gibt es solche auch für die im letzten Jahr erschienene Mark V. Dabei kombiniert er bereits erschienene Zubehörteile mit neuen. Das hier vorgestellte Set dient der Optimierung von Cockpit, Fahrwerk und Waffenaufhängungen. Viele der Teile ersetzen einfach jene aus dem Bausatz. Die Qualität der Resin- und Fotoätzteile ist sehr gut, jedoch kommt man wohl nicht um die üblichen Anpassarbeiten herumkommt, zumal der Grundbausatz ein Kleinserienprodukt ist.

Die Teile haben z.T. eine leichte Haut im Bereich der Formtrennstellen. Diese ist jedoch sehr leicht zu entfernen. Die Detaillierung ist von der gewohnten Griffon Qualität (was bedeutet, dass sie sehr gut ist!). Es ist schon manchmal erstaunlich, was mit Resin möglich ist. Eine kleine Kritik habe ich diesmal doch. Der Karton ist sehr stabil, wodurch kaum eine Beschädigung durch äußere Einwirkung entstehen kann. Leider waren die Tüten im Inneren jedoch sehr gut gefüllt. Das führte zu einem Bruch bei einem der Teile. Zum Glück ist die Stelle unkritisch und leicht zu reparieren.

Fazit: Der Modellbauer erhält einen umfangreichen Satz zur Verbesserung seines Modells. Sehr empfehlenswert!

Steffen Arndt, Schwerin (Dezember 2006)